Bereichsausbildung Kraftfahrer

Am 30.4.22 nahmen zwei Helfer an der (praktischen) Bereichsausbildung Kraftfahrer teil.

Nachdem an zwei vorangegangenen Abenden die Theoriethemen wie gesetzliche Grundlagen, Richtlinien im THW, Gefahrgut, Ladungssicherung etc. per Onlinemeeting vermittelt wurden, stand am 30.4.22 der praktische Teil der Ausbildung an: Nachdem sich alle Teilnehmer aus dem Regionalstellenbereich in Wunstorf getroffen hatten, ging es in zwei Kolonnen Richtung Truppenübungsplatz Nienburg/Langendamm. Hier wurde u.a. nochmals auf Ladungssicherung in der Praxis eingegangen und am Beispiel diverser Fahrzeuge gezeigt. Danach standen verschiedene Stationen wie (Slalom-)Fahren durch eine Rettungsgasse, Wenden auf engstem Raum sowie (Rückwärts-)Fahren an, bevor es wieder in Kolonne auf den Heimweg ging.

[Anm.: Die Teilnahme an der Ausbildung ist Grundvoraussetzung (neben dem Besitz der entsprechenden Fahrerlaubnis/Führerscheins) um THW-Fahrzeuge führen zu dürfen.]


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.