Nienburg/Langendamm,

Bereichsausbildung Kraftfahrwesen im Regionalbereich Hannover

Am gestrigen Samstag, dem 27. April, fand für den THW-Regionalbereich Hannover eine Bereichsausbildung ‘Kraftfahrwesen’ statt. Durch Teilnahme und Bestehen dieser Bereichsausbildung und der dadurch erlangten THW-Fahrgenehmigung sind Helferinnen und Helfer (unter Berücksichtigung eines zivilen Führerscheines) berechtigt, THW-Fahrzeuge im Auftrag der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk zu führen.

Nachdem die teilnehmenden Einsatzkräfte bereits im Vorfeld mehreren online-basierten theoretische Ausbildungseinheiten absolviert hatten, die u.a. die Grundkenntnisse und Inhalte der THW-Fahrzeugdienstanweisung sowie die rechtlichen Aspekte von Sonder- und Wegerechte nach der Straßenverkehrsordnung und der korrekten Anwendung von Fahrtenbüchern beinhaltete, stand der Samstag ganz im Zeichen der praktischen Ausbildung.

Treffpunkt war für die über 30 Helferinnen und Helfer hierfür der Schützenplatz in Wunstorf (Region Hannover): Hier sammelten sich die Teilnehmenden sowie die Ausbilderinnen und Ausbilder und verlegten anschließend mit rund 20 THW-Fahrzeugen und mehr als 10 Anhängern zum Standortübungsplatz der Bundeswehr nach Langendamm (Nienburg).

Somit erfolgte mit dem Fahren in einem geschlossenen Verband bereits die erste Ausbildungsaufgabe auf die Teilnehmenden. – Geschlossen ist ein Verband, wenn er für andere Verkehrsteilnehmer deutlich erkennbar ist, hierzu werden die Fahrzeuge mit entsprechend farbigen Flaggen versehen. Eine solche Kolonne gilt dabei verkehrsrechtlich als ein Fahrzeug. So dürfen bspw. alle Fahrzeuge einer Kolonne eine Ampelkreuzung auch bei rotem Ampelsignal passieren, sofern das erste Fahrzeug die Ampel bei Grün passiert hat.

Auf dem Standortübungsplatz angekommen, galt es weitere Ausbildungsstationen zu durchlaufen, hier standen u.a. die Themen Übermittlungszeichen zum Einweisen, Rangieren mit Einweiser, Fahren mit Sicherungsposten sowie Abschleppen/Schleppen von Fahrzeugen sowie Notbremsung auf der Agenda.

Bei einer weiteren Station wurde der Umgang mit einer sogn. Spiegel-Einstellplane thematisiert. Hiermit kann der „tote Winkel“, der beim Abbiegen oft für schwere Unfälle mit Fahrradfahrern und Fußgängern verantwortlich ist, reduziert werden. Die Plane, die in verschiedene Farben unterteilt ist, wird dabei um das Fahrzeug ausgelegt. Auf ihr stehen in spiegelverkehrter Schrift Einstellungshinweise für die Seitenspiegel. So kann man vom Fahrerplatz aus lesen, welcher Teil der Plane in welchem Spiegel zu sehen sein muss und kann diese entsprechend ausrichten.

Unter den Teilnehmer/innen aus den 10 Ortsverbänden des Regionalbereich Hannover haben auch fünf ehrenamtliche Helferinnen und Helfer unseres OV mit Erfolg an der Bereichsausbildung teilgenommen. – Herzlichen Glückwunsch!

Darüber hinaus unterstützten wir bei der Ausbildungsveranstaltung mit zwei Ausbildern und stellten zwei Mannschaftstransportwagen (MTW) sowie zwei Großfahrzeuge (LKW 7t Lbw. / MLW IV) inkl. Anhängern.

Ein Dank geht selbstverständlich auch an die Organisatoren und den ausführenden THW-Ortsverband Wunstorf dieser Veranstaltung sowie an alle beteiligten Ausbilderinnen und Ausbilder.