Stadthagen,

„Blaulichtabend“ – Austausch mit der niedersächsischen Innenministerin und Vertretern des Landtags

Am vergangenen Mittwoch den 28. Februar befand sich eine Abordnung unseres Ortsverbandes auf Einladung der Mitglieder des Niedersächsischen Landtags Herrn Jan-Philipp Beck sowie Herrn Constantin Grosch und Herrn Grant Hendrik Tonne beim „Blaulichtabend“ in der Rettungswache des Deutschen Roten Kreuzes in Stadthagen.

Hier referierte die Niedersächsische Ministerin für Inneres und Sport, Frau Daniela Behrens, über die künftigen Herausforderungen und Perspektiven für die Einsatzkräfte der verschiedenen Hilforganisationen und der Polizei in Niedersachsen.

Tag und Nacht stehen die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Rettungsdienste sowie die Helferinnen und Helfer des Katastrophenschutzes sowie die Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte in Niedersachsen mit großem Engagement bereit, um anderen Menschen bei Notlagen Hilfe zu leisten.

Doch die Herausforderungen und Aufgaben für haupt- und ehrenamtliche Einsatzkräfte wachsen kontinuierlich – sei es durch zunehmende Gefahren- und Katastrophenlagen aufgrund des Klimawandels, durch körperliche oder verbale Gewalt gegenüber Rettungskräfte oder aufgrund des demografischen Wandels.

Wir bedanken uns für den konstruktiven Austausch und für die Möglichkeit der offenen Diskussion mit den Vertretern der niedersächsischen Politik sowie mit den anderen Hilforganisationen des Landkreises Schaumburg.

‘Wir in Schaumburg — Gemeinsam stark für Niedersachsen’