Brand Müllwagen: THW Stadthagen unterstützt bei Löscharbeiten

Am Dienstag den 25. Juni unterstützten Einsatzkräfte unseres Ortsverbandes mit schwerem Gerät bei Löscharbeiten.

Die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr wurden aufgrund einer Rauchentwicklung nach Algesdorf alarmiert, hier qualmte ein mit Papier und Pappe beladener Müllwagen.

Aufgrund der dichten Bebauung im Wohngebiet entschieden die Einsatzkräfte das Fahrzeug nicht vor Ort zu entladen, sondern es zum Gelände der Abfallwirtschaft Schaumburg (AWS) nach Nienstädt zu eskortieren, um dort eine kontrollierte Entladung sicherzustellen.

Kurz vor Stadthagen schlugen jedoch sichtbar Flammen aus dem Fahrzeug, so dass eine sichere Weiterfahrt zum Gelände der AWS nicht mehr  möglich war. Das Fahrzeug wurde nun auf den nahegelegenen Hof der Straßenmeisterei verfahren und sofort weitere Maßnahmen eingeleitet.

Da sich die Entladeklappe des Müllwagens durch die entstehende Hitze nicht mehr öffnen ließ, musste diese mit Hilfe der Seilwinde eines Rüstwagens aufgezogen werden. Das Brandgut wurde anschließend durch Feuerwehrkräfte unter Atemschutz händisch aus dem Fahrzeuginneren gezogen.

Um ein effizientes und vollständiges Ablöschen des Papierberges sicherzustellen, wurde zusätzlich die FGr Räumen unseres Ortsverbandes hinzugezogen. Mittels Radlader und Mobilbagger konnte das Brandgut im Anschluss auseinandergezogen und zwecks weiterer Entsorgung schließlich in Abrollcontainer verladen werden.

Neben dem Technischen Hilfswerk waren die Feuerwehren aus Algesdorf, Apelern, Groß Hegesdorf, Lyhren, Reinsdorf, Soldorf, Rodenberg, Stadthagen sowie Probsthagen und Nienstädt an diesem Einsatz beteiligt.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit.

‘Ehrenamt verbindet‘

Hinweis:

Die Feuerwehr weist darauf hin, dass Elektrogeräte und Akkus nicht in den Papiermüll gehörten. Diese können Brände verursachen und stellen eine große Gefahr für die Entsorgung und die Umwelt dar. Bitte entsorgen Sie solche Gegenstände sachgemäß an den dafür vorgesehenen Sammelstellen.