Das THW – ziemlich einmalig in seiner Struktur

Am vergangenen Mittwoch, den 06. März durften wir die Kameradinnen und Kameraden der Stützpunktfeuerwehr ‘An der Aue’ zu einer Informationsveranstaltung in unserem Ortsverband begrüßen. Wir informierten die rund 20 Feuerwehrfrauen und -männer aus der Samtgemeinde Nenndorf u.a. über die Aufbaustruktur der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk als Zivil- und Katastrophenschutz-Organisation des Bundes.

Dabei ist das THW in seiner Struktur weltweit einmalig, denn 98 Prozent der Angehörigen bei uns engagieren sich ehrenamtlich, die restlichen zwei Prozent sind hauptamtlich Beschäftigte. Als Bundesanstalt gehört es organisatorisch zum Geschäftsbereich des Bundesministeriums des Inneren und für Heimat.

Die Leitung des THW hat ihren Sitz in Bonn, an deren Spitze stehen die Präsidentin und der Vizepräsident. Die THW-Leitung unterteilt sich in drei Abteilungen sowie diverse Stabsstellen und Referate. Die hauptamtliche Struktur verteilt sich bundesweit in acht Landesverbände sowie 66 Regionalstellen. Zudem betreibt das THW drei Ausbildungszentren. Insgesamt arbeiten mehr als 2.100 hauptamtliche Mitarbeitende Hand in Hand gemeinsam mit und vor allem für das Ehrenamt.

Den größten Anteil bilden aber WIR – die bundesweit 88.000 ehrenamtlichen Angehörigen. In den bundesweit 668 Ortsverbänden findet unser ehrenamtlicher Alltag statt, unser direkter Kontaktpunkt zum THW-Hauptamt sind die 66 Regionalstellen, für uns ist dabei die Regionalstelle Hannover zuständig. Ehrenamt und Hauptamt werden oft gemeinsam gelebt, so engagieren sich bei uns auch mehrere hauptamtliche “THWler” ehrenamtlich im Ortsverband. Wir Ehrenamtlichen retten, organisieren, reparieren und leisten nach schweren Naturkatastrophen sowohl in ganz Deutschland als auch weltweit humanitäre Soforthilfe. Die Hauptamtlichen wiederum koordinieren, erstellen, konzipieren, entwickeln und setzen verschiedene Produkte, Dienstleistungen oder Richtlinien in ihrer beruflichen Tätigkeit um. Das Ehren- und Hauptamt verbindet, dass sie gemeinsam als das THW seit mehr als 70 Jahren Menschen in Not durch technische Hilfe unterstützen.

Damit dies auch in Zukunft so bleibt, engagieren sich bundesweit ca. 16.000 junge Menschen in der THW-Jugend. Auch wir haben eine eigene Jugendgruppe, hier können Mädchen und Jungen ab 8 Jahren spielend helfen lernen.

Interesse geweckt?!?

Das THW lebt davon, dass sich Menschen im und für das THW engagieren. Deshalb sind alle dazu aufgerufen, sich einzubringen und das THW aktiv mitzugestalten. Der Ortsverband Stadthagen freut sich über Menschen, die sich mit ihren unterschiedlichen Fähigkeiten und ihrer Kreativität einsetzen und bereit sind, Verantwortung zu übernehmen. Lerne mehr über die Faszination Helfen und werde Teil der THW-Familie. Menschen aus allen Bereichen unserer Gesellschaft, unterschiedlichen Alters und verschiedener Nationalitäten sind im THW willkommen.

„Raus aus dem Alltag. Rein ins THW!“

Um bei uns mitmachen zu können, benötigst Du keine besonderen Erfahrungen oder Kenntnisse. Alles, was du als THW-Helfer/in wissen musst, bringen wir Dir bei. Wenn Du uns und unsere Arbeit kennenlernen möchtest, schreib uns einfach eine kurze Mail an  ov-stadthagen@thw.de und wir vereinbaren einen Termin zum Kennenlernen in unserem Ortsverband mit dir.

Wir freuen uns auf Dich.

‘Ehrenamt verbindet’