Der Gerätekraftwagen – Feuerwehr informiert sich über Einsatzmöglichkeiten des THW

Am vergangenen Samstag, den 13. April stellten wir den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Feuerwehr Kreisausbildug im Bereich ‘Technische Hilfe’ die Einsatzmittel des Gerätekraftwagen (GKW) vor.

Bei dem GKW handelt es sich übrigens um das am häufigsten eingesetzte Einsatzfahrzeug des Technischen Hilfswerks. Der GKW basiert dabei auf einer Neukonzeption des THW aus dem Jahr 1995, das den autarken Einsatz der damaligen 1. Bergungsgruppe vorsah.

Er ist dabei ein mit einem Gerätekoffer-Aufbau versehener LKW mit Allradantrieb und verfügt über eine Seilwinde mit bis zu 10 t Zugkraft. Als Fahrgestelle werden beim GKW u.a. Fahrzeuge vom Typ Iveco Eurocargo (FF 135/140), MAN TGM 18.280/290, Mercedes-Benz Axor und MAN TGM 18.290 eingesetzt . Ab 2024 werden Mercedes-Benz Atego 1530 AS 4×4 in Dienst gestellt. Die Mustererprobung dieser Fahrzeuge fand im November 2023 statt.

Der GKW dient zur Beförderung der Helferinnen und Helfer der Bergungsgruppe sowie als Geräteträger der Ausstattung. Hierbei kommen spezielle Geräteschubladen zum Einsatz, die aus dem Fahrzeug entnommen werden können. Darin zu finden sind u.a. motorbetriebene Geräte wie Motortrennschleifer oder Motorkettensägen, aber auch elektrisch betriebene Werkzeuge wie ein Bohr- und Aufbrechhammer oder eine Säbelsäge. Zudem sind verschiedene Geräte zum Anheben von schweren Lasten wie bspw. Hebekissen oder hydraulische Hebevorrichtungen Bestandteil der Beladung. Darüber hinaus sind im Gerätekoffer auch eine Schleifkorbtrage für die Personenrettung sowie Atemschutzgeräte und ein Stromaggregat mit diversen Beleuchtungsmitteln sowie Tauchpumpen verlastet. Auf dem Dach des Fahrzeuges sind wiederum neben Steckleiterteilen und einer Schiebeleiter auch Schaufeln verstaut.

Wir bedanken uns bei den Organisatoren der Kreisfeuerwehr Schaumburg für die Möglichkeit, unsere Ausstattung und Fähigkeiten im Bereich der technischen Hilfe vorzustellen und freuen uns auf weitere gemeinsame Veranstaltungen.

‘Ehrenamt verbindet’