Der Technische Zug – Feuerwehr informiert sich über Einsatzoptionen des THW

Am Mittwoch, den 13. März besuchten uns rund 20 Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Apelern aus der Samtgemeinde Rodenberg.

Nach einer kurzen Begrüßung durch unseren Zugführer Felix erfolgte für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine ausführliche Präsentation über die Aufbaustruktur des Technischen Hilfswerk als Zivil- und Katastrophenschutz Organisation des Bundes.

Hierbei gab es auch einen Einblick in das vielfältige Leistungsspektrum und in die Einsatzoptionen der verschiedenen taktischen THW-Teileinheiten die im Ortsverband (OV) Stadthagen disloziert sind.

Jeder der bundesweit 668 THW OVs verfügt übrigens über min. einen Technischen Zug (TZ), dieser besteht aus mehreren Teileinheiten. Der Zugtrupp übernimmt dabei im Einsatzfall mit seinen Helferinnen und Helfern die Führung und Koordination der eingesetzten THW-Einheiten.

Weitere Bestandteile des TZ sind zudem eine universell einsetzbare Bergungsgruppe, dessen Personal und deren Ausstattung auf die Bewältigung eines möglichst breiten Aufgabenspektrums ausgerichtet ist, hierzu zählen das Retten von Menschen und Tiere aus Gefahrenlagen sowie das Bergen und sichern von Gegenstände und Sachgütern. Dabei sichert die Einheit bspw. beschädigte Gebäude mit entsprechenden Holz- und Gerüstsytemen ab.

Darüber hinaus sind einem TZ noch min. eine weitere sogn. Fachgruppe (FGr) angegliedert.

Diese sind für spezielle Einsatzschwerpunkte ausgestattet und ihre Mitglieder entsprechend ausgebildet. Der TZ des OV Stadthagen verfügt mit den Fachgruppen Notversorgung und Notinstandsetzung (FGr N), Räumen (FGr R) sowie Infrastruktur (FGr I) insgesamt über drei dieser speziellen Einheiten.

Die FGr N stellt dabei sicher, dass die einzelnen THW-Einheiten in Einsatzlagen über einen längeren Zeitraum autark arbeiten können. Hierzu zählt, dass sie die Einsatzgebiete großräumig ausleuchtet und mit Strom versorgt. Zudem kann die FGr Personen in Zelten unterbringen sowie Toiletten und einen Waschplatz aufbauen. Auch Transporte von Gütern sowie das Pumpen von Wasser gehören zu den Aufgaben dieser Teileinheit.

Die FGr R beseitigt wiederum Trümmer und massive Hindernisse durch den Einsatz von schweren Baumaschinen wie bspw. Bagger, Radlader und Teleskoplader. Fester Bestandteile dieser FGr sind dabei ein LKW mit einer kippbaren Ladefläche und ein Tieflader zum Transport der jeweiligen Baumaschine. Häufig unterstützen die Einsatzkräfte dieser Teileinheit mit ihrem schweren Gerät die Feuerwehr während oder nach einem Brandeinsatz. Insbesondere, wenn einsturzgefährdete Gebäude gezielt niedergelegt oder abgetragen werden müssen. Der TZ des OV Stadthagen verfügt mit der FGr R Typ A übrigens über einen Mobilbagger.

Die FGr I erkundet im Einsatzfall den Zustand von Elektro-, Trinkwasser- sowie Abwasserleitungen und führt, wenn nötig, Sicherungsmaßnahmen und Reparaturen durch. Die Einsatzkräfte arbeiten an Hausanschlüssen oder Leitungen innerhalb von Gebäuden. Darüber hinaus kann die FGr I Elektro-, Wasser- und Abwassersysteme in Notunterkünften, Schutz- oder Bereitstellungsräumen einrichten.

Darüber hinaus ist in unserem OV noch der Trupp schwerer Transport (TrTS) disloziert.

Dieser Trupp gehört als Teileinheit dem Fachzuges Logistik an, dessen Einheiten auf mehrer OV im Regionalbereich Hannover verteilt sind. Der TrTS erweitert dabei mit seinem Fahrzeug und zwei Anhängern die logistischen Fähigkeiten des THW.

Abgerundet wurde die abendfüllende Informationsveranstaltung durch eine Vorstellung sämtlicher Einsatzfahrzeuge sowie mit einem Einblick in die jeweilige technische Ausstattung der Teileinheiten.

Wir bedanken uns bei den Feuerwehrfrauen und -männern für den kameradschaftlichen Austausch und für das Interesse am THW.

Schön, dass ihr da wart.

‘Ehrenamt verbindet’