Ronnenberg,

Die Fachgruppe Räumen – TEL informiert sich über Einsatzoptionen

Am Mittwoch den 24. April waren wir zu Gast im THW-Ortsverband Ronnenberg. Vor Ort stellten wir den Mitgliedern der Technischen Einsatzleitung (TEL) der Region Hannover die vielfältigen Einsatzoptionen unserer Fachgruppe Räumen (FGr R) vor.

Die FGr R ist u.a. in der Lage, mit ihrem Fahrzeug und Gerät Trümmerteile und massive Hindernisse zu bewegen und zu beseitigen. Feste Bestandteile dieser Fachgruppe sind ein Lastkraftwagen mit einer kippbaren Ladefläche sowie ein Anhänger-Tieflader. Hiermit können unter anderem feste und lose Trümmerteile und Container transportiert werden. Häufig unterstützen die Einsatzkräfte die Feuerwehr während oder nach einem Brandeinsatz. Insbesondere, wenn einsturzgefährdete Gebäude gesichert, abgerissen oder Brandgüter und Schutt abtransportiert werden müssen, ist diese Teileinheit des Technischen Hilfswerks eine große Unterstützung.

Es existieren drei Varianten der FGr R, diese unterscheiden sich durch das vorhandenen Bergungsräumgerät:

● Typ A: Ketten-/Radbagger

● Typ B: Radlader

● Typ C: Teleskoplader

Im Ortsverband Stadthagen ist die FGr R Typ A disloziert und somit mit einem Radbagger ausgestattet.

Auf den ersten Blick eine ganz gewöhnliche Baumaschine, wie man sie schon an vielen Orten gesehen hat. Mit seinen auswechselbaren Anbaugeräten wird der Radbagger allerdings zu einem vielseitig einsetzbaren Hilfsfahrzeug. Mit seinem Sortiergreifer ist der Bagger in der Lage, diverse Objekte gezielt zu greifen und zu bewegen, wie es z.B. beim Niederlegen von Bauwerksteilen oder beim Beräumen von Brandgut der Fall ist. Die beiden Löffel können für viele Aufgaben genutzt werden, wie bspw. das Beladen von Fahrzeugen mit Schüttgut oder auch das Planieren von Aufstellflächen oder Wegen. Mit dem Hydraulischen Hammer und der Betonschere ist man auch in der Lage, Stahlbeton zu zerkleinern und zu trennen. Der Lasthaken wiederum dient mit Hilfe von Anschlagmitteln zum Anheben von Lasten, womit der Bagger auch Logistikaufgaben übernehmen kann. Durch die separat bewegbaren Elemente des Arms hat der Bagger eine Reichweite von circa 2 bis 8 m in der Ebene, 8 m in der Höhe und 6 m in der Tiefe.

● Hersteller: ATLAS

● Typ: 140W blue