Der Tag der Bundeswehr ist eine seit 2015 jährlich wiederkehrende Großveranstaltung, die Besucherinnen und Besuchern ermöglicht, auch einmal hinter die Kasernenmauern und -zäune der deutschen Streitkräfte zu schauen.
Unter den zehn Toren, die sich in diesem Jahr von Niedersachsen bis Bayern öffneten, war auch das des Heeresflugplatzes in Bückeburg (Achum) und des dort stationierten Internationalen Hubschrauberausbildungszentrum (IHTC) vertreten.
Aber die mehr als 40.000 Besucher (!) waren dabei nicht nur herzlich eingeladen, um mit der ’Truppe‘ ins Gespräch zu kommen und die Bundeswehr mit ihrer Technik und ihrem (fliegenden) Gerät hautnah kennenzulernen, auch die verschiedenen Hilfsorganisationen aus dem Landkreis Schaumburg präsentierten sich bei strahlendem Sonnenschein mit allerlei Fahrzeugen und technischem Gerät auf dem Gelände des Heeresflugplatzes: So waren u.a. auch die THW-Ortsverbände Bückeburg, Rinteln, Stadthagen sowie Wunstorf mit einer Vielzahl von „blauen“ Fahrzeugen und ihrer Spezial-Ausstattung vertreten.
Weitere Informationen u.a. zum Tagesprogramm findet ihr unter: