Einsatz für den Fachberater und die Fachgruppe Räumen aus dem Ortsverband Stadthagen

Mobilbagger des THWs entleert Kohle-Tender von historischer Dampf-Lok „Else“ nach Zusammenstoß mit einer landwirtschaftlichen Zugmaschine.

Nachdem es am Sonntag den 01.10.2023 gegen 14:10 Uhr zu einem schweren Unfall an einem unbeschrankten Bahnübergang in Stadthagen zwischen der historischen Dampf-Lok „Else“ und einem landwirtschaftlichen Gespann, bestehend aus Traktor und Ladewagen, gekommen ist wurde der THW-Fachberater aus dem Ortsverband Stadthagen gegen 16:40 Uhr zur Einsatzstelle alarmiert.

Vor Ort konnte unser Fachberater die Einsatzleitung über die Einsatzmöglichkeiten des Technischen Hilfswerkes beraten. Da es bei dem Zusammenstoß zu einer Entgleisung des Tenders (ein Vorratswagen für die Brennstoffe und Wasser) kam, wurden verschiedene Einsatz- und Unterstützungsmöglichkeiten durchgesprochen.

Aufgrund des Leergewichtes von ca. 20 t und der Beladung des Tenders von ca. 8 t Steinkohle sowie 20 t Wasser, kam eine Bergung mit unserem Mobilbagger nicht in Frage, da das Gesamtgewicht schlichtweg zu hoch war. Auch eine Aufgleisung durch unsere Bergungsgruppe (eine übliche Aufgabe von Bergungsgruppen mit div. hydraulischen Werkzeugen) war nicht möglich, da eine Felge und Reifen des Traktors unter dem Drehgestell des Tenders verkeilt war.

Nachdem das Wasser an der Unfallstelle abgelassen werden konnte, wurde unsere Fachgruppe Räumen gegen 18:45 Uhr mit dem Bergungsräumgerät Radbagger nachalarmiert, um die Steinkohle mittels Zweischalengreifer von dem Tender auf den Lkw-Kipper der Fachgruppe umzuladen. Dadurch wurde es ermöglicht, dass am Folgetag ein Mobilkran zur Einsatzstelle geordert werden kann, der die Lokomotive wieder in die Spur setzen kann.

Für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte unseres Ortsverbandes war der Einsatz gegen 22:45 Uhr beendet und die Fahrzeuge konnten wieder Einsatzbereit gemacht werden.