Rinteln,

Einsatz für die Fachgruppe Räumen in Rinteln

Auch die Fachgruppe Räumen unterstützte beim Großbrand im Rintelner Gewerbegebiet am Sonntag den 10.Februar 2013.

Bildquellen: THW OV Stadthagen - S.Mandrossa & C. Nerge

Am 10.Februar 2013 brannten mehrere leerstehende Gebäude eines ehemaligen Fleischverarbeitungs- und -handelsbetriebs im Gewerbegebiet Rinteln. Um kurz nach elf Uhr rückte die Fachgruppe Räumen des Ortsverbands Stadthagen mit ihrem Spezialgerät, bestehend aus Kipper und Radlader, aus. Zusätzlich wurde der Instandsetzung Kraftwagen (IKW) mit Drucklufterzeuger (DLE) und der Gerätekraftwagen 1 (GKW 1) zur Verstärkung in Marsch gesetzt, um bei Bedarf weiteres Berge- und Räumgerät zur Verfügung zu haben.  

Die Feuerwehren, die bereits seit vier Uhr morgens den Brand von außen bekämpften, konnten nun mit weiterer Unterstützung der THW Ortsverbände Rinteln und Vlotho, die mit Polygreifern angerückt waren, zu den Brandnestern im Inneren des Gebäudes vorrücken. Hierzu drückte der Radlader des THW Stadthagen kurzernhand eine Außenwand ein, so dass die Feuerwehr von Boden hinein gelangen konnte. Währenddessen rissen die Polygreifer der anderen THW Ortsverbände Löcher ins Flachdach des Gebäudes, so dass die Feuerwehr über Drehleitern auch von oben wirken konnte. Später zog der Radlader noch Trümmer auseinander, welche teilweise mit dem Kipper dann abtransportiert wurden.    

Erst um 16.30 Uhr nach, nunmehr über 12 Stunden, konnte die Feuerwehr den Einsatz als erfolgreich beendet erklären.  

Die Schaumburger Nachrichten berichteten ausführlich


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.