Neustadt am Rübenberge,

Einsatz für unsere Fachgruppe Räumen bei Großbrand

Am Sonntag, den 08.10.2023 wurde gegen 18:30 Uhr unsere Fachgruppe Räumen (FGr R) zu einem Brandeinsatz nach Hagen (Neustadt am Rübenberge) alarmiert. – Hier brannte seit dem frühen Nachmittag ein landwirtschaftliches Anwesen.

Vor Ort waren bereits ca. 150 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus dem Stadtgebiet Neustadt, mit weiterer Unterstützung aus der Region Hannover, sowie Helfer*innen aus dem Ortsverband Wunstorf mit Fachberater, Zugtrupp und der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung im Einsatz.

Der Einsatzauftrag unserer FGr R  bestand darin, mit dem Bergungsräumgerät Radbagger Teile des Dachstuhles und des Gebäudes niederzulegen, um so einen besseren Zugang zur Brandbekämpfung für die Feuerwehr zu schaffen.

Der Ortsverband Wunstorf leuchtete die Einsatzstelle dabei mit Hilfe eines Lichtmast-Anhängers weiträumig aus und übernahm die Führung der THW-Einheiten.

Für unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte war der Einsatz vor Ort gegen 3:30 Uhr beendet und die Helfer*innen konnten den Rückweg nach Stadthagen antreten, wo im Anschluss die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge und Ausstattung wieder hergestellt wurde.

(Fotos: THW Ortsverband Wunstorf) Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.