Hoya,

Fachzug Logistik des Technischen Hilfswerks

Der Fachzug Logistik (FZ Log) versorgt im Einsatzfall die Kräfte des THW und anderer Organisationen mit Verbrauchsgütern, Material und Verpflegung. Damit stellt der FZ Log den reibungslosen Einsatzverlauf auch über einen längeren Zeitraum sicher und sorgt dafür, dass das THW möglichst autark arbeiten kann.

Die Helferinnen und Helfer des FZ Log können im Einsatzfall benötigtes Material beschaffen, Güter transportieren, einen Logistikstützpunkt betreiben sowie Verpflegung zubereiten und ausgeben. Darüber hinaus ist diese Einheit in der Lage, Fahrzeuge und Geräte zu reparieren.

Dabei sind die einzelnen Teileinheiten des FZ Log nicht zwingend in einem THW-Ortsverband stationiert, im Regionalstellenbereich Hannover sind diese speziellen Einheiten auf drei Ortsverbände verteilt. Je nach Lage und Bedarf kann der Zug geschlossen oder in Teilen zum Einsatz kommen.

Der FZ Log besteht aus dem Zugtrupp FZ Log, der als Führungskomponente fungiert und auf die Koordinierung von Logistiklagen spezialisiert ist. Dieses umfasst den Regelbetrieb sowie Einsätze und ist im Nachbar OV Springe stationiert.

Darüber hinaus besteht der FZ Log aus zwei Fachgruppen (FGr):

• Eine davon ist die FGr Materialwirtschaft, die ebenfalls im OV Springe angegliedert ist und im Einsatzfall die Versorgung anderer Einheiten mit Verbrauchsmaterialien wie z.B. Betriebsstoffen sicherstellt. Dazu gehören sowohl die Beschaffung, Bevorratung und der Transport der Materialien als auch die Wartung und Instandsetzung der Geräte und Fahrzeuge im Einsatz.
  • Die andere Fachgruppe ist die FGr Verpflegung. Ihre Hauptaufgabe liegt in der Versorgung anderer Einheiten. Dies beinhaltet die Beschaffung, Bevorratung und Transport von Lebensmitteln sowie die Zubereitung von kalten und warmen Mahlzeiten und Getränken. Die FGr Verpflegung ist im OV Hannover/Langenhagen disloziert.

Im Ortsverband Stadthagen ist wiederum der Trupp schwerer Transport (TrTS) disloziert: Dieser Trupp verfügt über spezielle Fähigkeiten im Gütertransport. Er erweitert somit die Fähigkeiten des THWs im Bereich der Großlogistik. Nach dem neuen Rahmenkonzept soll der TrTS über eine Sattelzugmaschine und insgesamt zwei Auflieger verfügen. Da die zentrale Beschaffung dieser Fahrzeuge noch nicht abgeschlossen ist, verfügt der Trupp in unserem Ortsverband derzeit über eine Interimslösung. Dabei handelt es sich um einen LKW mit Plane/ Spriegel, Ladebordwand 7t Nutzlast sowie einer Wechselbrücke auf Lafette und einem Anhänger Tieflader. Mitgeführt werden zusätzlich noch eine Sicherungs-, Verlade- und Arbeitsschutzausstattung.

(Download: Übersicht Fachzug Logistik)