Neuhausen a. d. F.,

Führungskräfteausbildung am THW-Ausbildungszentrum

In Stresssituationen Einsatzkräfte zu führen, erfordert neben einer hohen fachlichen Kompetenz persönliche Stärke und die Fähigkeit, Menschen zu motivieren und einzuschätzen.

Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, werden die Führungskräfte des Technischen Hilfswerks gezielt geschult und auf Einsatzsituationen vorbereitet.

Dabei werden Führungskräfte an den THW-Ausbildungszentren ausgebildet.

Die THW-Ausbildungszentren bieten an ihren drei Standorten Hoya, Neuhausen und Brandenburg mit ihren Lehrkräften sowie unterstützt durch Gastdozentinnen und Gastdozenten, aktuell ca. 800 unterschiedliche Lehrgänge/Seminare an.

In Hoya, zwischen Bremen und Hannover gelegen, finden vorwiegend die Lehrgänge für Unterführerinnen und Unterführer, Ausbilderinnen und Ausbilder, Spezialistinnen und Spezialisten sowie Mitglieder des OV-Stabes statt.

In Neuhausen auf den Fildern nahe Stuttgart liegt der Schwerpunkt in der Ausbildung der Führungskräfte in der oberen Führungsebene sowie des Personals, das für die Auslandseinsätze ausgebildet werden muss.

Ebenso finden hier die Lehrgänge statt, die im Auftrag der UN und EU ausgerichtet werden.

In Brandenburg/ a.d.H. werden verstärkt die THW-Bundesfreiwilligendienstleistenden ausgebildet.

Helferinnen und Helfer fortwährend für aktuelle und zukünftige Anforderungen im Bevölkerungsschutz aus- und fortzubilden, ist dabei die Kernaufgabe der Ausbildungszentren.

Eine attraktive schulische Aus- und Fortbildung führt ebenso wie Einsatz, Ausstattung, abwechslungsreiche Dienste und gutes Klima in den jeweiligen Ortsverbänden dazu, dass wir unsere Aufgaben im In- und Ausland erfüllen können.