Am Samstag den 11.12.2021 fand im Ortsverband Stadthagen eine Abschlussprüfung für sechs Grundauszubildende statt. Die Grundausbildung ist der Start für jeden Helfer und jede Helferin in einem Ortsverband des Technischen Hilfswerkes.
In den drei Wochen vor der Prüfung, trafen sich jeden Samstag und Sonntag ca. sechs Helfer des Ortsverbandes Stadthagen mit sechs Prüflingen, um die Themen der Grundausbildung noch einmal Schritt für Schritt durchzugehen. Durch die Corona-Pandemie, war es für die Prüflinge oft schwer. Immer wieder im laufenden Jahr wurde der Dienst unterbrochen und so kam es durchaus mal vor, dass zwischen zwei Diensten mehrere Wochen lagen und das Erlernte so in Vergessenheit geraten konnte. Die Ausbilder Leon und Leonie-Emma haben es sich also zur Aufgabe gemacht, jedem Prüfling die Möglichkeit zu geben, das erlernte zu Wiederholen.
Am 11.12 war es dann endlich soweit. Die sechs Prüflinge stellten sich der Prüfung. Zuerst ging es in den Schriftlichen Teil! Anschließend wurden die neun Praktischen Aufgaben auf dem Hof durchgeführt. Jeder Teilnehmer musste eine Person in der Krankentrage einbinden, eine Beleuchtung aufbauen, das Hebekissen und einen Hydraulikheber bedienen. Zudem musste das erlernte Wissen der Gesteins-, Holz- und Metallbearbeitung abgerufen werden. Ebenso war eine Tauchpumpe zu betreiben und eine Verkehrsabsicherung einer Einsatzstelle aufzubauen.
Nach den ganzen Aufgaben, standen am Ende sechs Glückliche Gesichter auf dem Hof. Alle sechs Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Ortsverband Stadthagen haben die Prüfung erfolgreich absolviert. Dazu gratulieren wir allen recht herzlich!
Wir freuen uns auf eine tolle Zeit zusammen im Technischen Zug!
Bedanken möchten wir uns bei den Ausbildern Leon und Leonie-Emma sowie bei allen Helfern, die die Grundausbildung so tatkräftig unterstützt haben!