Wennigsen,

Gemeinsamer Großeinsatz für Hilfsorganisation bei Brand in Wennigsen

Ein am vergangenen Dienstag, den 07. November, gegen 5:00 Uhr morgens ausgebrochenes Feuer in der ehemaligen Polizeischule in Wennigsen (Region Hannover) führte zu einem mehrtägigen Großeinsatz von Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei sowie weiteren Hilfsorganisationen. Im Einsatz waren dabei auch 20 ehrenamtliche Einsatzkräfte aus den THW-Ortsverbänden Ronnenberg, Springe und Stadthagen.

Aus bisher ungeklärten Umständen geriet auf dem Gelände die seit mehreren Jahren ungenutzte Sporthalle in Brand und stürzte im weiteren Verlauf teilweise ein. Zudem sprangen die Flammen auf ein angrenzendes Gebäude über und setzte dort die Zwischendecke in Brand. Den Schaden durch das Feuer schätzen die Ermittler inzwischen auf mindestens 1,5 Millionen Euro, die Ermittlungen zur Brandursache dauern weiterhin an, eine Brandstiftung ist derzeit nicht ausgeschlossen.

Die über die Jahre ausufernde Natur, abgestellte Baumaschinen und gelagerte Baumaterialien erschwerten dabei den Zugang zur Brandstelle. Die Helferinnen und Helfer des THW schafften mit schwerem Gerät Zugang zu den Objekten, um die Brandbekämpfung der Feuerwehr zu erleichtern und beriet die Einsatzleitung hinsichtlich baulicher Gegebenheiten mit einem Baufachberater-Team aus Springe.

Gemeinschaftlich mit der Berufsfeuerwehr Hannover und deren Teleskopmastbühne bestand die Kernaufgabe darin eine Brandschneise in das 55 m lange Flachdach des Nebengebäudes mittels Rettungssäge zu schneiden. Hierbei stellte der Teleskoplader aus dem OV Ronnenberg mit der Arbeitsbühne ein wichtiges Instrument zur Sicherung der Einsatzkräfte dar. Bei einsetzender Dunkelheit wurden die einzelnen Einsatzabschnitte zudem punktuell ausgeleuchtet.

Neben logistischer Unterstützung durch LKW-Kipper und Tieflader legte die FGr Räumen aus Stadthagen mit Hilfe des Radbaggers Gebäudeteile nieder, um der Feuerwehr das Ablöschen von letzten Glutnester zu ermöglichen.

Im Einsatz waren zudem mehrere Großlöschfahrzeuge sowie Wasserwerfer der Landespolizei und eine Drohne zur Lageermittlung. In der Spitze waren rund 250 Einsatzkräfte aus allen Ortswehren aus Wennigsen, aus Egestorf, Kirchdorf, Barsinghausen, Leveste, Redderse, Lemmie, Bennigsen, Springe, Gehrden, der Regionsfeuerwehr, THW, ASB, Polizei und Wasserversorger im Einsatz.

Weitere Infos, Bilder und Videos auf den Seiten der Calenberger Online News:

www.con-nect.de/wennigsen/nachricht/gross-alarm-in-wennigsen-alle-ortswehren-sind-im-einsatz

www.con-nect.de/wennigsen/nachricht/grossbrand-wennigser-mark-thw-reisst-teile-der-halle-ab-polizei-ermittelt-in-alle-richtungen