Großbrand in Möllenbeck fordert vier THW-Orstverbände

Gegen 03:00Uhr am Dienstag, den 11.Oktober 2022 ist die Fachgruppe Räumen (FGr R) aus unserem Ortsverband nach Möllenbeck zu einem Großbrand auf einem landwirtschaftlichen Anwesen alarmiert worden.

Bereits um 01:11Uhr sind diverse Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Rinteln sowie die Werkfeuerwehr der Lebenshilfe Rinteln zu dem Brand in Möllenbeck gerufen worden. 

Dieser war bereits der zweite Großbrand eines landwirtschaftlichen Anwesens innerhalb von nur zwei Tagen. 

Durch die große Hitzeeinwirkung auf die Gebäudestruktur wurde durch den Einsatzleiter der Feuerwehr das Technische Hilfswerk zur Fachberatung nachalarmiert. 

Der Ortsverband Rinteln übernahm diese und brachte im weiteren Verlauf die Ortsverbände Vlotho, Burgdorf und Stadthagen sowie eigenen Teileinheiten (Zugtrupp, die Bergungsgruppe und den LKW-Ladekran der Fachgruppe Wassergefahren) in den Einsatz. 

Um 02:56 Uhr ging die Alarmierung für die FGr R unseres Ortsverbandes ein. Angefordert wurden LKW-Kipper, Tieflader und Bergungsräumgerät (BRmG) Mobilbagger.

Aus dem OV Vlotho wurde der LKW-Ladekran der Fachgruppe Wassergefahren (FGr W) und aus dem OV Burgdorf das BRmG Radlader der FGr R angefordert.

Vor Ort wurden unsere Einsatzkräfte durch den Zugtruppführer des OV Rinteln empfangen und erhielten eine kurze Lage Einweisung, anschließend wurden die Arbeiten direkt aufgenommen.

Unsere Aufgabe war es u.a. Bauwerksteile der Stallungen niederzulegen und gemeinsam mit den weiteren THW Kräften vor Ort ein Strohlager zu beräumen. 

Wieder einmal zeigte sich, dass die verschiedenen BRmG im Einsatzfall gut kombiniert werden können.

Der von uns eingesetzte Mobilbagger konnte das Stroh aus schwer zugänglichen Bereichen bergen und anschließend vom Radlader des OV Burgdorf sowie einem weiteren Radlader auf ein angrenzendes Feld gefahren und dort großflächig ausgebreitet werden, so dass die Feuerwehren die Glutnester problemlos ablöschen konnten. 

Auch die beiden LKW-Ladekräne der FGr W konnten mit ihren Greifern Stroh und teilweise Bauwerksteile abtragen.

Unser LKW-Kipper nahm unterdessen Dachverkleidungen auf, die auf einen separaten Ablageplatz verbracht wurden.

Darüber hinaus wurden noch Kadaver von insgesamt 13 verendeten Rindern und die in dem vom Feuer zerstörten Stallung abgestellten Traktoren mit Hilfe der BRmG geborgen und auf einen Sammelplatz verbracht. 

Ein Kräfte-Austausch für die eingesetzten Helfer/in unsere FGr R hat gegen 12:30 Uhr vor Ort stattgefunden. Insgesamt dauerte der Einsatz für unsere Einsatzkräfte 18 Std. inklusive der Nachbereitung im Ortsverband.

Wir bedanken uns bei allen beteiligten Helferinnen und Helfern, speziell bei den Arbeitgebern der eingesetzten Kräfte für die Reibungslose freistellung und bei allen beteiligten Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren aus Ahe, Engern, Exten, Goldbeck, Hohenrode, Krankenhagen, Möllenbeck, Rinteln, Steinbergen, Strücken, Uchtdorf und Volksen, bei der Kreisfeuerwehr Schaumburg, den Ortsverbänden Vlotho, Burgdorf und Rinteln sowie bei dem Rettungsdienst und der Polizei und allen verbleibenden ungenannten Unterstützern für die Reibungslose Zusammenarbeit. 

Zusätzlich danken wir www.SZLZ.de für die bereitstellung von einigen Fotos.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.