Großübung für Feuerwehr und Technisches Hilfswerk in Stadthagen

Am Donnerstag wurde die Feuerwehr Stadthagen gegen 18:30 Uhr mit dem Stichwort „Mittelbrand, Rauchentwicklung aus Gebäude“ in die Bahnhofstraße Stadthagen alarmiert.

Die Einsatzleitung der Feuerwehr alarmierte zügig die Ortsfeuerwehren Wendthagen-Ehlen sowie Enzen nach und entschied sich, das Technische Hilfswerk Stadthagen in Form des Zugtrupps sowie der Bergungsgruppe und der Fachgruppe Räumen als Unterstützung anzufordern. Zusätzlich wurde die Schnelle-Einsatz-Gruppe Wasser 7000 alarmiert, um die Löschwasserversorgung an der Einsatzstelle sicherzustellen.

Nachdem die Einsatzkräfte unseres Ortsverbandes eingetroffen waren, wurde der Führungskraftwagen des Zugtrupps als Führungskomponente eingesetzt und koordinierte den Einsatz der insgesamt 22 THW Helfer/in vor Ort.

Die Bergungsgruppe wurde zusammen mit Kameraden der Feuerwehr zur Menschenrettung unter schwerem Atemschutz eingesetzt und schaffte mittels technischem Gerät Zugänge, im weiteren Verlaufe wurde eine Person via Leiterhebel aus dem 1. OG gerettet.

Die Fachgruppe Räumen beräumte unterdessen mit Hilfe des Bergeräumgerätes Radbagger eine Dachfläche von Brandlast.

Die SEG Wasser 7000 wurde auf dem nahegelegenen Schulhof platziert, um von dort aus als Puffer die Wasserversorgung über lange Wegstrecke aufrechtzuerhalten.

Glücklicherweise handelte es sich bei diesem Szenario nicht um einen wirklichen Notfall, sondern um eine

unangekündigte Alarmübung.

Als Übungs-Schwerpunkte wurden die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und THW sowie der Innenangriff und die Wasserversorgung gelegt.

Insgesamt mussten 8 Personen durch die Trupps unter Atemschutz oder durch die Hubrettungsbühne gerettet werden.

Die Einsatzkoordination lief über den Einsatzleitwagen der Feuerwehr Stadthagen, die Feuerwehr Enzen übernahm die Atemschutzüberwachung der eingesetzten Aremschutz-Trupps.

Nach der Übung wurde im Stadthäger Feuerwehrgerätehaus ein, durch die Verpflegungsgruppe der Ortsfeuerwehr

zubereitetes Essen eingenommen und die Übung nachbesprochen.

Im Einsatz waren insgesamt 90 Kräfte der Feuerwehren Stadthagen, Wendthagen-Ehlen und Enzen sowie der Zugtrupp, die Bergungsgruppe, die Fachgruppe Räumen und die SEG Wasser 7000 vom THW Ortsverband Stadthagen.

Ein großes Dankeschön gilt der PLSW, dass sie das Übungsobjekt für diese Übung zur verfügung gestellt hat.

Zudem bedanken wir uns bei allen beteiligten Einsatzkräften und Organisationen für die gute Zusammenarbeit bei dieser Einsatzübung und sind mit dem Verlauf sehr zufrieden.

Wir freuen uns auf weitere gemeinsame Übungen und ggf. gibt es ja gemeinsame Ausbildungsschwerpunkte um die Zusammenarbeit der Organisationen weiter zu festigen.