Hoya,

„Grundlagen Führung“ – Ausbildung zukünftiger THW-Führungskräfte

Der Lehrgang „Grundlagen Führung“ vermittelt den ehrenamtlichen Einsatzkräften des Technischen Hilfswerks das nötige Basiswissen, das sie als zukünftige Führungskraft zur Bewältigung von Einsätzen benötigen.

Voraussetzung zur Teilnahme an diesem Lehrgang ist eine abgeschlossene Grund- und Fachausbildung im THW. Auf „Grundlagen Führung“ bauen alle weiteren Führungslehrgänge auf. Die angehenden Unterführer (Trupp- und Gruppenführer/innen) werden in diesem mehrtägigen Lehrgang u.a. intensiv in den folgenden Bereichen geschult:

• Erkundung
  • Lagebeurteilung
  • Gefahren an der Einsatzstelle
  • Lagemeldung
  • Dokumentation des Einsatzes
  • Lagekarte
  • Taktische Zeichen
  • Rechtliche Grundlagen

Darüber hinaus stehen auch Themen wie Menschenführung sowie Ausbildungslehre und die verschiedenen Führungsstile auf dem Lehrplan. Denn Führungskräfte benötigen nicht nur ein hohes Maß an Fachwissen und kompetentes Auftreten im Einsatzfall. Sie sind ebenso für die Fachausbildung ihrer Helferinnen und Helfer zuständig, schlichten Konflikte in ihren Gruppen und üben im Ortsverband eine Vorbildfunktion aus.

Der Lehrgang „Grundlagen Führung“ wird mit einer Theoretischen Prüfung abgeschlossen und qualifiziert zur Teilnahme an den fachspezifischen Unterführer-Lehrgängen der einzelnen Fachgruppen sowie zu Führungslehrgängen oberhalb der Trupp- und Gruppenführer Ebene.

Den gesamten THW-Lehrgangskatalog findet ihr übrigens hier:

www.thw-ausbildungszentrum.de/THW-BuS/DE/Ausbildungsangebot/Lehrgangskatalog/lehrgangskatalog_node.html