Am vergangen Donnerstag den 19. August 2021 stand in Stadthagen die Helfersprechendenwahl unter Einhaltung der aktuellen Corona-Bestimmungen auf dem Programm.
Pünktlich um 19:30 Uhr begann der amtierende Helfersprecher Markus Gutsmann mit der Eröffnung der Wahlveranstaltung im Schulungsraum des Ortsverbandes. Neben Markus Gutsmann lies sich auch Leonie-Emma Heine zur Wahl aufstellen. Sie wurde aus den Reihen der Helferschaft vorgeschlagen.
Unser Ortsbeauftragter Bernhard Hercht richtete vor der Wahl seine Worte an die anwesenden Helferinnen und Helfer. Der Helfersprecher / die Helfersprecherin ist ein wichtiges Bindeglied zwischen der Helferschaft, den Unterführern und dem Stab!
Nach den einleitenden Worten begann der Wahlleiter Thomas Pietag (ehemaliger Zugführer) mit dem ersten Wahldurchgang. In einer geheimen Wahl wurden alle Wahlberechtigten Helfer/innen gebeten, den Namen ihres Wunschkandidaten oder der Kandidatin als Helfersprecher/in auf dem Wahlzettel zu vermerken. Im ersten Wahldurchgang, nach Auszählung der Stimmen, stand es unentschieden zwischen der Kandidatin und dem Kandidaten! Nach einer kurzen Pause, folgte der Wahldurchgang 2, in der sich die Kandidatin Leonie-Emma Heine durchsetzen konnte und von den Helferinnen und Helfern zur neuen Helfersprecherin gewählt wurde!
Nun war es noch an der Reihe eine Stellvertreterin oder einen Stellvertreter für das Amt zu Wählen. Der bisherige Helfersprecher Markus Gutsmann stellte sich auch dieser Wahl.
Durch den nicht wieder antretenden stv. Helfersprecher Michael Freund, gab es keine weiteren Vorschläge für die Wahl. Markus Gutsmann wurde ohne Gegenstimme zum Stellvertreter gewählt.
Am Ende der Wahl dankte Bernhard Hercht dem ausscheidendem Stellvertreter und dem ehemaligem Helfersprecher für die geleistete Arbeit mit einem kleinen Präsent und hofft auf eine genauso gute Zusammenarbeit mit dem neuen Team!
Nach Beendigung der Wahl, machten die anwesenden Helferinnen und Helfer große Augen!
Der Ortsbeauftragte hatte mit einem kleinen Team eine Fahrzeugabholung des Ortsverbandes geplant und durchgeführt, sodass der Zugtruppführer Thomas Gralki ein neues MTW TZ beim Übungsabend in Empfang nehmen konnte! Nun steht dem Zugtrupp ein Mercedes-Benz Sprinter mit Hochdach als neue Einsatzzentrale zur Verfügung!
Niemand aus den Reihen der Helferschaft hat etwas von der Aktion mitbekommen und alle waren sichtlich überrascht und erfreut über einen weiteren Neuzugang im Fuhrpark des Ortsverbandes.
Unser ehemaliges Zugtruppfahrzeug, ein T4 mit Hochdach, darf aber dennoch im Ortsverband verbleiben. Er wird der PKW OV, um die Jugendarbeit zu unterstützen. Die MTW sind gerade für die Jugend eine wichtige Transportkomponente, um die immer wachsende Jugendabteilung auch ohne Großfahrzeuge transportieren zu können.
Vielen Dank an Bernhard Hercht unserem Ortsbeauftragtem für diese Überraschung!
Auch ein Riesendank geht an Markus Gutsmann und Michael Freund, für die sehr gute Zusammenarbeit mit allen beteiligten in den letzten 5 Jahren und Herzlichen Glückwunsch an Leonie-Emma Heine zur Wahl als Helfersprecherin im Ortsverband! Wir sind uns sicher das Leonie-Emma und Markus gut zusammenarbeiten werden und für alle Belange der Helferschaft ein offenes Ohr haben werden.
Danke an die Helfer zur Einhaltung der Regeln, um die Pandemie rund um das Corona-Virus einzudämmen.