Informationsveranstaltung für die freiwilligen Feuerwehren der Samtgemeinde Nienstädt

Am vergangenen Freitag den 08. September besuchten uns Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren aus der Samtgemeinde Nienstädt (Zug Mitte).

Nach einer kurzen Begrüßung durch unseren Zugführer Felix Blohm erfolgte für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine ausführliche Präsentation über die Struktur und Aufbau des Technischen Hilfswerk als Bundesbehörde.

Hierbei gab es auch einen Einblick in das Leistungsspektrum der verschiedenen THW-Fachgruppen und einen Überblick über Einsatzoptionen wie bspw. die Unterstützung durch einen THW-Fachberater.

Abgerundet wurde die Informationsveranstaltung durch eine Vorstellung sämtlicher Einsatzfahrzeuge sowie der technischen Ausstattung des Ortsverbandes (OV) Stadthagen.

Dabei beantworteten unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der verschiedenen Teileinheiten den Feuerwehrmännern und Frauen u.a. Fragen über den Gerätekraftwagen (GKW) der Bergungsgruppe, das Bergungsräumgerät (BRmG) der Fachgruppe Räumen sowie über das Führungsfahrzeug des Zugtrupps.

Wir bedanken uns bei den Freiwilligen Feuerwehren für den Informativen Austausch und das Interesse am THW.

Schön, dass ihr da wart.

‘Ehrenamt verbindet’