Jahresabschluss mit Ehrungen für langjährige THW-Angehörige im Ortsverband Stadthagen

Am Samstag, den 09. Dezember fand die diesjährige Jahresabschlussfeier unseres Ortsverbandes statt. Als Veranstaltungsort wurde unsere Fahrzeughalle im Vorfeld von unserer Helferschaft ganz unter dem Motto ‘Weihnachtsmarkt’ liebevoll hergerichtet und dekoriert.

So konnten die zahlreichen Gäste in weihnachtlich/winterlich geschmückten und beleuchteten sowie beheizten Zelten gesellige Stunden miteinander verbringen und ließen das vergangene und ereignisreiche THW-Jahr noch einmal Revue passieren.

Abgerundet wurde der Weihnachtsmarkt durch einen Waffel- und Glühweinstand sowie mehrere Tannenbäume. Der Clou an der diesjährigen Jahresabschlussfeier war aber das Prinzip eines sog. ‘Potluck-Dinners’. Hierzu brachte jeder Gast eine Speise mit, die für mehrere Gäste reichte und somit mit allen geteilt wurde. Dieses Prinzip spiegelte an dem Abend die bunte Vielfalt, die unsere Helferschaft ausmacht, auch im Essen wieder.

Auch das obligatorische (Schrott-)Wichteln, bei dem das Los entschied, wer von wem ein kleines Geschenk bekam, durfte an dem Abend nicht fehlen und sorgte für den ein oder anderen Lacher.

Unser Ortsbeauftragter Bernhard Hercht nutzte den besonderen Rahmen dieser Veranstaltung und sprach den anwesenden Helferinnen und Helfern den Dank für die stetige Einsatzbereitschaft und das hohe ehrenamtliche Engagement aus.

Auch der Leiter der Regionalstelle Hannover Alexander Isaak betonte in seinen Grußworten, wie wichtig  jeder einzelne Beitrag ist, um den Bevölkerungsschutz in Deutschland sicherzustellen. Zudem wurden die Helfenden Jannis Vogel, Jamie Heine und Uwe Gruschinski mit dem Dienstzeitabzeichen für ihr 10 Jähriges Mitwirken in der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk ausgezeichnet. Darüber hinaus wurde Mario Todde für die 25-jährige Zugehörigkeit geehrt.

Aber auch das Verständnis und die Unterstützung der Partner und der Familienangehörigen, die selbstverständlich auch eingeladen waren, wurde besonders herausgehoben. Denn ohne diesen wichtigen Rückhalt ist die zeitaufwendige ehrenamtliche Tätigkeit oft gar nicht erst möglich.

Diese Worte waren gerade wenige Minuten alt, als ein Teil unserer Einsatzkräfte zu einem Unterstützungs-Einsatz auf die Bundesautobahn 2 alarmiert wurden.

Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle noch  an das Orga-Team, bestehend aus Nadine, Leonie, Michael, Marvin, Sebastian und Felix: Vielen Dank für diesen schönen und kreativen Jahresabschluss!!!

Des Weiteren bedanken wir uns selbstverständlich auch bei unserer THW-Helfervereinigung Stadthagen e.V., die uns finanziell bei dieser Veranstaltung unterstützte.