Jahresauftakt im THW-Ortsverband Stadthagen

Ein Jahr voller neuen Herausforderungen, abwechslungsreichen Ausbildungsdiensten sowie gemeinsamen Aktionen und Veranstaltungen liegt vor uns. So begrüßte unser Ortsbeauftragter B. Hercht am vergangenen Donnerstag, den 01. Februar, die anwesende Helferschaft aus unserem Ortsverband zum 1. Dienst im neuen Jahr.

Im Anschluss gab es einen kurzen Ausblick auf die von unserem Zugführer F. Blohm bereits fest eingeplanten Dienstveranstaltungen für das Jahr 2024, die u.a. eine Besichtigung der Bundesgeschäftsstelle der Deutschen-Lebens-Rettungs-Gesellschaft in Bad Nenndorf und Besuche bei den einzelnen Einheiten, wie dem Fernmeldezug oder der Umweltschutzeinheit, der Kreisfeuerwehr Schaumburg beinhaltet. Darüber hinaus ist eine Besichtigung der Flugplatz Feuerwehr in Bückeburg/Achum geplant und Besuche bei den Freiwilligen Feuerwehren Rodenberg und Lauenau.

Neben den obligatorischen THW internen Bereichsausbildungen wie bspw. zum/r Atemschutzgeräteträger/in oder Bediener/in Motorsäge, sind auch wieder zahlreiche gemeinsame Aus- und Fortbildungen sowie Übungen mit benachbarten und befreundeten Hilfsorganisationen und anderen THW-Ortsverbänden angedacht. Hier sei bspw. ein Workshop im Bereich Absturzsicherung mit dem THW OV Rinteln oder gemeinsame Erste Hilfe Seminare mit der Freiwilligen Feuerwehr Stadthagen genannt.

Auch sind wieder sportliche Aktivitäten geplant. Nachdem im Vorjahr das deutsche Rettungsschwimmabzeichen erworben wurde, wird in diesem Jahr eine gemeinsame Teilnahme zum Erwerb des deutschen Sportabzeichen angestrebt.

Ein Highlight in diesem Jahr wird aber sicherlich auch das Übungs- und Ausbildungswochenende im September auf dem Standortübungsplatz der Bundeswehr in Langendamm (Nienburg) sein.

Als Schwerpunkt werden hier die gruppenübergreifende Zusammenarbeit und das Teambuilding im Fokus stehen.

Darüber hinaus wird auch 2024 wieder unser ‘Tag der Arbeitgeber‘ stattfinden, an dem wir den Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber unserer Helferschaft die Möglichkeit geben mehr über die Bundesanstalt THW sowie über unsere ehrenamtliche Arbeit zu erfahren und bei dem wir insbesondere über die Freistellung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern für Einsätze und Lehrgänge informieren.

Neben diesen Terminankündigungen wurden zudem personelle Veränderungen sowie Ab- und Berufungen von STABs Mitgliedern und Führungskräften des Technischen Zuges (TZ) bekannt gegeben:

• So wird zukünftig E. Gerhards als neuer Verwaltungsbeauftragter unseren OV-Stab tatkräftig unterstützen. Der Verwaltungsbeauftragte bearbeitet alle im OV anfallenden Verwaltungsangelegenheiten und unterstützt bei administrativen Aufgaben.
  • Im TZ gibt es zudem ein neues Führungsduo in der Bergungsgruppe: Hier übernimmt T. Siebert das Amt des Gruppenführers von J. Vogel und L. Scheibe bekleidet nun die Funktion des Truppführers.
  • Auch in der Fachgruppe Infrastruktur dürfen wir uns über einen neuen und motivierten Gruppenführer freuen: Ch. Nerge übernimmt nun offiziell den Posten von B. Bold.
  • Darüber hinaus übt R. Janson zukünftig das Amt des Zugtruppführer aus und übernimmt somit die Aufgabe des stellvertretenden Zugführer von Th. Gralki.
  • Für eine weitere Amtszeit von 5 Jahren erhielt F. Blohm die Berufungsurkunde zum Zugführer des Technischen Zuges.

Wir bedanken uns an dieser Stelle ausdrücklich bei den aus dem Amt scheidenden Helfern für die jahrelange und zuverlässige Ausübung der ehrenamtlichen Führungspositionen und wünschen den dreien in ihrer weiteren THW-Zeit viel Spaß mit weniger Verantwortung. Den neu berufenen Führungskräften wünschen wir für die Ausübung ihrer neuen Funktion viel Erfolg und freuen uns auf eine gute und zielführende Zusammenarbeit.

Unser Ortsbeauftragte nutzte darüber hinaus den 1. Dienst 2024 und überreichte, an die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer die bei der Jahresabschlussfeier im vergangenen Jahr nicht teilnehmen konnten, neben der Ehrung „Fluthilfe 2021“ des Bundes auch eine Urkunde für langjährige Zugehörigkeit im THW. So wurde H. Genç mit dem Dienstzeitabzeichen für ihr 10 Jähriges mitwirken in der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk geehrt und ausgezeichnet.

Zum Schluss durfte natürlich ein gemeinschaftliches Essen nicht fehlen, bei dem in geselliger Runde der 1. Dienst des Jahres beendet wurde.