Bordenau,

Kampfmittelräumung im Neubaugebiet von Bordenau (Neustadt a. Rbg.)

Am vergangenen Montag, dem 17. April, wurde unser Ortsverband zur Unterstützung bei einer Kampfmittelräumung in einem südlichen Stadtteil von Neustadt am Rübenberge in der Region Hannover alarmiert.

Hier wurde in einem Neubaugebiet in Bordenau bei Tiefbauarbeiten Flak-Munition aus dem 2. Weltkrieg gefunden und musste vor Ort durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst gezielt gesprengt werden.

Bereits am Nachmittag wurde ein Fachberater des THW Ortsverband (OV) Wunstorf zum Fundort alarmiert, um die Einsatzleitung der Feuerwehr Neustadt zu beraten und zu unterstützen.

Im weiteren Verlauf wurden der Zugtrupp (ZTr) des OV Wunstorf als Führungskomponente sowie gegen 17:00 Uhr die Fachgruppe Räumen (FGr R) und der Trupp schwerer Transport (TrTS) aus unserem OV hinzugezogen.

Einsatzauftrag der 12 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer aus Stadthagen war es, große Kunstoffsäcke, sogn. Bigbags, mit Sand zu befüllen und zur Einsatzstelle zu transportieren.

Hierzu nutzen wir neben dem LKW 7t Lbw. des TrTS auch das MzKW der FGr Notversorgung und Notinstandsetzung (FGr N).

Nachdem die anliegenden Bewohner evakuiert worden waren, wurde am Abend mittels des Mobilbaggers unserer FGr R und den angelieferten Bigbags ein Splitterschutz in Richtung der vorhandenen Wohnbebauung errichtet.

Nach erfolgreicher Sprengung des Kampfmittelfundes wurde der Splitterschutz zurückgebaut und die Bigbags eingelagert.

Die Helferinnen und Helfer des THWs sorgten als Teil der knapp 150 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei, Kampfmittelbeseitigungsdienst und des Deutschen Roten Kreuzes somit für einen sicheren Ablauf der Kampfmittelräumung.

Der Einsatz war für die eingesetzten Kräfte aus Stadthagen, nach dem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft im heimischen OV, gegen 00:10 Uhr abgeschlossen.

Ein Dank geht hierbei an die Einsatzkräfte aller beteiligten Organisationen für den reibungslosen Ablauf und die gute Zusammenarbeit.

Fotos: THW-OV Wunstorf