Langenhagen,

Neue ehrenamtliche Zivil- und Katastrophenschützer für den THW-Regionalbereich Hannover

Am vergangenen Samstag, den 16. Dezember legten im Ortsverband Hannover/Langenhagen insgesamt 14 angehende THW Helferinnen und Helfer aus dem Regionalstellenbereich Hannover ihre Grundausbildungsprüfung ab.

Der Ortsverband Stadthagen freut sich über eine neue ehrenamtliche Einsatzkraft und gratuliert Erich recht herzlich zur bestandenen Prüfung.

Die Grundausbildung ist die erste Ausbildungsstufe in der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk und wird im jeweiligen Ortsverband absolviert. Ihr Ziel ist es, ein allgemeines Wissen über den deutschen Zivil- und Katastrophenschutz zu vermitteln. Alle angehenden Helferinnen und Helfer werden hierbei einheitlich an den THW typischen Werkzeugen und Geräten ausgebildet. Dies hat den Vorteil, dass sämtliche THW-Einsatzkräfte bei größeren Naturkatastrophen oder Schadenslagen bundesweit eingesetzt werden können.

Ob Grundlagen des Sicherheits- und Gesundheitsschutzes, Methoden der Gesteins-, Metall- und Holzbearbeitung oder der Umgang mit Leitern, Leinen, Ketten und Seilen sowie das sichere Bewegen von Lasten und die Inbetriebnahme eines Stromaggregats und das Ausleuchten einer Einsatzstelle – die verschiedenen Ausbildungsthemen sind breit gefächert und spiegeln dabei das umfangreiche Einsatzspektrum des THW wider.

Erst nach erfolgreicher Teilnahme an der Grundausbildung, die mit einer theoretischen und praktischen Prüfung abgeschlossen wird und der damit erlangten Einsatzbefähigung, werden die THW-Einsatzkräfte zur weiteren Spezialisierung den Einheiten und Fachgruppen oder dem OV-STAB des Technischen Hilfswerks zugewiesen.

Die sog. angepasste Grundausbildung, die ausschließlich in theoretischer Form stattfindet, ermöglicht auch Personen mit körperlichen Einschränkungen oder denjenigen, die ausschließlich Aufgaben außerhalb des technischen Einsatzes wahrnehmen möchten, die Mitwirkung im THW.

Möchtest du dich auch ehrenamtlich im Zivil- und Katastrophenschutz engagieren und ein Teil der ’THW-Familie’ werden? Das Interesse an unserer Arbeit ist dabei die wichtigste Voraussetzung für ein Engagement in der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk und in unserem Ortsverband.

Unsere wöchentlichen Ausbildungsdienste finden jeden Donnerstag im Zeitraum von 19:15 - 22:15 Uhr statt.

Schreib uns an oder komm einfach mal vorbei - Wir freuen uns auf dich!