Neuer Bergungsräumgerätefahrer im Ortsverband Stadthagen

Vom 20. bis 31. Juli 2020 nahm unser Helfer Steffen Heine am zweiwöchigen Lehrgang im THW-Ausbildungszentrum in Hoya (AZH) teil und qualifizierte sich dort als „Bergungsräumgerätefahrer“. 

In diesem Lehrgang wurden unter anderem folgende Inhalte vermittelt:

  • Rechtsgrundlagen zum Betrieb von Erdbaumaschinen (ArbSchG, BetrSichV, DGUV)
  • Aufbau und Arbeitsweise von Erdbaumaschinen des THW und deren Anbauten sowie die Wartung der Geräte
  • Einsatz und Betrieb von Erdbaumaschinen (Grundlagen des Erd- und Straßenbaus, Technische Einweisung, Arbeit mit den Anbauten, verschiedenste Arten der Bodenbearbeitung, Beladen  von Transportfahrzeugen, Beräumen eines Trümmerkegels, Umschlag von sperriger Gütern, Verladen von Erdbaumaschinen zum Transport auf Tieflader usw.)

Für den Lehrgang war vom AZH der Radbagger unseres Ortsverbandes als Ausbildungsgerät angefordert worden, Steffen wurde somit an seinem zukünftigen Arbeitsgerät ausgebildet.

Wir gratulieren Steffen ganz herzlich zur neu erworbenen Qualifikation und wünschen ihm zu jeder Zeit ein ruhiges Händchen.