Werlte,

Neuer Lafetten-Anhänger inkl. Wechselbrücke für den Trupp schwerer Transport

Logistikunterstützung – dieses Einsatzstichwort hat in den vergangenen Jahren im THW immer mehr an Bedeutung gewonnen.

Um dieser Aufgabe gerecht zu werden, steht unserem Ortsverband mit dem LKW 7t des Trupp schwerer Transport (TrTS) bereits seit 2021 ein entsprechendes Fahrzeug mit Plane/Spriegel und Ladebordwand zur Verfügung.

Die Ladefläche bietet dabei Platz für 12 Europaletten und hat ein Fassungsvolumen von 26m³.

Um die Transportkapazität und somit den Einsatzwert des TrTS bis zur Auslieferung der STAN Fahrzeuge (Sattelzugmaschine + Auflieger) zu erhöhen, werden die dislozierten Trupps des Fachzuges Logistik derzeit sukzessive mit zusätzlichen Anhängern ausgestattet.

Am vergangenen Donnerstag, den 01. Juni konnten nun auch drei ehrenamtliche Einsatzkräfte unseres TrTS bei der Firma Fahrzeugwerk Krone GmbH & Co. KG im Landkreises Emsland (Niedersachsen) einen neuen Lafetten-Anhänger sowie eine Wechselbrücke übernehmen und zu unserem Ortsverband nach Stadthagen überführen.

Der sogn. Lafetten-Anhänger nach BDF Standard ist dabei ein spezielles Fahrgestell, das unter verschiedenste Wechselaufbauten gefahren wird und diese Aufbauten dann aufnehmen und transportieren kann. Hierbei können sowohl 2x10 Fuß als auch 20 Fuß Aufbauten aufgenommen werden.

Der Anhänger verfügt zusätzlich über ein modernes Rückraumüberwachungssystem.Die Wechselbrücke besitzt einem Planen-Aufbau.

Zum Be- und Entladen besteht hierbei die Möglichkeit, am Heck zwei Türen zu öffnen, darüber hinaus können auf den beiden Längsseiten jeweils die Gardinenplanen aufgeschoben werden.

Zusätzlich wurde ein Schiebeverdeck verbaut um auch einen Be- und Entladung von Oben mittels Kran zu ermöglichen.

Das zulässige Gesamtgewicht beträgt 16.000 kg, die Nutzlast liegt bei ca. 12.500 kg.

Die WB hat dabei auf einer Grundfläche von 18 Palettenstellplätzen ein Fassungsvolumen von rund 46m³.

Für eine effektive Ladungssicherung sind in der Wechselbrücke drei Sperrbalken sowie Ankerschienen vorhanden. Zurrpunkte im Boden ergänzen die Möglichkeiten für einen sicheren Transport. Zusätzlich ist auch eine LED-Innenbeleuchtung verbaut.

Wir freuen uns über den Neuzugang in unserem Fuhrpark und bedanken uns an dieser Stelle bei der Firma Krone für die kompetente und freundliche Einweisung in die Funktionsweise des Wechselladersystems.