Neues Schirrmeister-Team im THW-Ortsverband Stadthagen

Am vergangenen Dienstabend wurden M. Hahn und S. Girod zum ‘Schirrmeister’ unseres Ortsverbandes berufen und bekamen durch unseren stellvertretenden Ortsbeauftragten S. Mandrossa nur ihre offizielle Berufungsurkunde ausgehändigt.

Aber was bedeutet der Begriff Schirrmeister eigentlich und welche Funktion und Aufgaben übernimmt diese Person innerhalb eines THW-Ortsverbandes überhaupt? – Schirrmeister (altertümlich auch Geschirrmeister) ist eine Bezeichnung für Verwalter und Betreuer von umfangreichem Material wie Fuhrparke und deren Zubehör. Die Bezeichnung des Geschirrmeisters leitet sich übrigens vom Begriff Geschirr mit seinen unterschiedlichen Bedeutungen ab. Der Begriff wurde historisch meist im Transportwesen wie in Bereichen mit landwirtschaftlichem, technischem, militärischen oder jagdlichen Hintergrund und auch in der Schifffahrt genutzt. Der Begriff Schirrmeister wird heutzutage u.a. bei den feuerwehrtechnischen Zentralen, im Katastrophenschutz aktiver Organisationen sowie der Polizei und des Technischen Hilfswerks verwendet.

Der Schirrmeister bzw. die Schirrmeisterin (SM) ist in einem THW-Ortsverband somit für die Vorhaltung, Verwaltung und Erhaltung der Geräte- und Fahrzeugausstattung mitverantwortlich. Er/Sie wirkt im Rahmen seiner/ihrer Zuständigkeit insbesondere in folgenden Bereichen mit:

• Erstellung von Unfall- und Schadensmeldungen
  • Bestandserfassungen
  • Materialkontrollen
  • Bearbeitung von Anforderungen
  • Aussonderungen und Ersatzbeschaffungen
  • Bearbeitung und Überwachung der Prüf- und Fristenpläne
  • Durchführung technischer Dienste
  • Erstellung von Unfall- und Schadensmeldungen

Darüber hinaus stellt er/sie die Fortbildung der Kraftfahrer im OV sicher und überwacht folgende Bereiche:

• Abrechnung der Betriebsstunden- und Fahrtenbücher
  • Wiederherstellung der materiellen Einsatzbereitschaft der Einheiten
  • Einsatzfähigkeit von Fahrzeugen und Geräten
  • Lagerung sowie Pflege und Wartung der Fahrzeuge- und Geräteausstattung

Wir wünschen unseren beiden neuen Schirrmeistern in ihrer Funktion viel Spaß und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

‘Ehrenamt ist Ehrensache‘

Hier gibt es übrigens noch mehr Informationen zur Funktion des Schirrmeisters