Notfallmanager der Deutschen Bahn sensibilisieren über Gefahren bei Einsätzen im Gleisbereich

Der Einsatz im Gleisbereich kann die Helferinnen und Helfer des THW sowie die Einsatzkräfte der Feuerwehren und die Mitarbeiter/innen des Rettungsdienstes vor besondere Anforderungen und Gefahren stellen. Im Bereich der Deutschen Bahn AG werden solche Einsätze durch die Leistungen des Notfallmanagement unterstützt.

Um unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer zu sensibilisieren und auf mögliche Einsätze im Bereich von Gleisanlagen vorzubereiten, hat am vergangenen Donnerstag, den 22. Juni eine Schulung durch den DB Notfallmanager des Notfallbezirks ‘Hameln’ Tobias Bleibaum (ebenfalls ehrenamtlicher Helfer im THW Ortsverband Hameln) sowie seinen beiden Kollegen aus den beiden weiteren Notfallbezirken ‘Minden’ und ‘Hannover’ stattgefunden.

Neben vielen theoretischen Grundsätzen sowie nützlichen Informationen und Hinweisen zur Einsatzplanung wurden auch die Sicherungsmaßnahmen, die durch die DB AG zum Schutz der Einsatzkräfte bei Einsätzen auf Gleisanlagen ergriffen werden, erläutert.

Darüber hinaus beinhaltete die Schulung auch die Besichtigung einer Bahnanlage unter laufendem Betrieb und das Aufzeigen von Unfallverhütungsvorschriften sowie das richtige Verhalten im Gleisbereich.

Wir bedanken uns bei Tobias und seinen Kollegen für die informative und interessante Schulung.

Weitere Infos: https://www.deutschebahn.com/de/hidden_notfallmanagement/notfallmanagement