OV Stadthagen unterstützt beim Landesjugendwettkampf der THW-Jugend des Landesverbandes Bremen-Niedersachsen

Unser Ortsverband unterstützte beim Landesjugendwettkampf der THW-Jugend des Landesverbandes Bremen-Niedersachsen mit einem Schiedsrichter, der Bergungsgruppe sowie dem Zugtrupp.

Am frühen morgen um 06:15 Uhr des 17.September 2022 machten sich der Zugtrupp 1/1/2/4, die Bergungsgruppe 0/1/5/6, sowie ein Prüfer auf den Weg vom Ortsverband Stadthagen nach Bad Nenndorf zum dortigen THW-Übungsgelände.

Der Zugtrupp hatte den Einsatzauftrag, einen Meldekopf mit Bereitstellungsraum für die ankommenden Wettbewerbsgruppen der THW-Jugend zu stellen, an dem sich die Gruppen anmelden mussten und von dem sie die Aufträge in vorgegebener Reihenfolge erhielten. 

Derweil bereitete die Bergungsgruppe mit weiteren Einheiten aus dem Landesverband die Stationen vor. Nach den einzelnen durchgängen war unsere Bergungsgruppe dafür verantwortlich, den Wettbewerbsgruppen die Stationen immer wieder in ihrer Ursprungsversion zu präsentieren. Die Übungspuppen mussten wieder an die “Unfallorte” verbracht werden und die Trümmerteile wieder positioniert werden, damit die Wettbewerbsgruppen immer von der gleichen Ausgangsposition starten konnten. 

Der aus Stadthagen gestellte Prüfer bewertete die Jugendgruppen nach ihren Leistungen, um hinterher einen Sieger zu haben, der nun zum Bundesjugendwettkampf reisen darf. 

Wir gratulieren den beiden Gewinnern aus den Ortsverbänden Springe und Bremen-Nord, die nun am Bundesjugendwettkampf teilnehmen dürfen und bedanken uns bei allen Teilnehmenden für die reibungslose und gute Zusammenarbeit!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.