Präventionsveranstaltung zum Thema: Psychosoziale Notfallversorgung für Einsatzkräfte

Seelsorge(r) für Opfer und/oder Betroffene bei Unfällen oder Katastrophen sind sicherlich jedem bekannt. Allerdings sind auch Einsatzkräfte ‘nur’ Menschen und müssen solche Ereignisse ebenfalls verarbeiten.

Auch bei gut ausgebildeten und erfahrenen Einsatzkräften, die regelmäßig mit Leid, Not und unter Umständen auch mit dem Tod konfrontiert werden, gibt es bestimmte Situationen und Ereignisse, die eine nachhaltige psychosoziale Belastung auslösen können.

Die Psychosoziale Notfallversorgung für Einsatzkräfte (PSNV-E) bildet dabei ein System psychosozialer Maßnahmen, Strukturen und Regelungen im Kontext der Gefahrenabwehr. Hierbei agieren Akteurinnen und Akteure in der kurz-, mittel- und langfristigen Unterstützung, Beratung und Therapie für Betroffene von Notfällen und Katastrophen sowie speziell für Einsatzkräfte der zivilen Gefahrenabwehr nach psychisch belastenden Einsatzsituationen.

Für Einsatzkräfte schließt sie auch Maßnahmen der Prävention mit ein. Dessen Ziel ist die Förderung der Verarbeitung von möglichen belastenden Erfahrungen, um anhaltende psychosoziale Belastungsfolgen zu vermeiden bzw. zu verringern.

Aus diesem Grund besuchte uns am Donnerstag, den 02. März das PSNV-E Team des Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Kreisverband Hannover-Land/Schaumburg und hat mit unseren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern eine Präventionsveranstaltung durchgeführt für Einsatzkräfte, die im Kontext von belastenden Ereignissen arbeiten bzw. eingesetzt werden.

Wir bedanken uns auf diesem Wege noch einmal ausdrücklich für den informativen und vielseitigen Austausch.

Mehr Infos zu dem Thema PSNV findet ihr u.a. auch auf der Website des ASB Kreisverband Hannover-Land/Schaumburg:

www.asb-hannoverland-shg.de/PSNV-Einsatzkräfte