Stadthagen,

Schwere Unwetterlage – Fachberatung und Sandsack-Logistik

Am Sonntag, den 30. Juni unterstützen wir mit unseren Logistikfähigkeiten bei diversen Einsatzstellen im Landkreis Schaumburg.

Aufgrund des Unwetterlage in der Nacht zu Sonntag und des anhaltenden Stark- und Dauerregens waren die umliegenden Feuerwehren bereits seit den frühen Morgenstunden im Dauereinsatz und es kam vermehrt zu Anforderungen im Bereich der Sandsack-Logistik.

Da im THW-Ortsverband Stadthagen neben der Sandsackfüllanlage auch ein Teil der Sandsack-Reserven des Landkreises eingelagert sind, übernahmen wir mit unseren Großfahrzeugen diverse Transport-Einsätze.

So transportierten wir u.a. mit dem Trupp schwerer Transport (TrTS) sowie mit der Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung (FGr N) zahlreiche Paletten mit gefüllten Sandsäcke in die SG Rodenberg und stellten einen Radlader zum Be- und Entladen der rund 800 kg schweren Paletten bereit.

Darüber hinaus stellten wir bereits in der Nacht Sandsäcke für Einsatzstellen im Stadthäger Stadtgebiet zur Verfügung und lieferten im weiteren Tagesverlauf noch weitere Sandsäcke in verschiedenen Gemeinden. Hier unterstützen wir die eingesetzten Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr auch beim Verlegen der Sandsäcke.

Neben diesen Logistiktätigkeiten unterstützten wir die Einsatzleitungen der Feuerwehren auch mit Fachberatungen sowie mit der technischen Beratung im Bereich Hochwasserschutz und Deichverteidigung (HuD).

THW und Feuerwehr: WIR für EUCHHand in Hand