SEG Wasser

Üben trotz hohen Einsatzaufkommen

Die im Jahr 2020 ins leben gerufene SEG Wasser 7000 (Schnelleinsatzgruppe) hat am Freitag den 23.07.2021 wieder ihren monatlichen Übungsdienst durchgeführt.

Trotz dem erhöhten Einsatzaufkommen durch die Extremwetterlage in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz, traf sich unsere SEG, die den Wassertank betreut und im Einsatzfall bedient, zur gemeinsamen Ausbildung.

Der Wassertank steht, wie bereits berichtet, zwischen April und Oktober nahezu immer mit 7.000l Brauchwasser betankt und demzufolge einsatzbereit auf dem Gelände des Ortsverbandes in Stadthagen. Somit sind wir in der Lage bei Wasserknappheit, Großbränden oder sonstigen Ereignissen, an denen viel Wasser benötigt wird, schnelle Hilfe zu leisten.

Die Alarmierung der SEG Wasser 7000 erfolgt entweder direkt über die Integrierte Regionalleitstelle Schaumburg/Nienburg oder über das Einsatzhandy des Ortsverbandes.

Beim Übungsdienst führte der Weg über den Mittellandkanal ins beschauliche Wiedensahl, wo die Kamerad/-innen aus der Freiwilligen Feuerwehr Wiedensahl unsere Helfer/-innen freundlich empfingen.

Der monatliche Dienst dient dazu, das Zusammenspiel der Helferinnen und Helfer, aber auch mit den befreundetet Feuerwehren zu trainieren, damit im Einsatzfall alles routiniert abläuft.

Ein Dank geht an dieser Stelle an Alle, die sich neben ihren eigentlichen Aufgabe im  Technischen Hilfswerk auch bei der SEG Wasser 7000 einbringen und ihre Freizeit in dieses Projekt stecken.