Sprechfunkausbildung im Ortsverband Stadthagen

Im Ortsverband Stadthagen der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk hat im ersten Quartal diesen Jahres ein Interner Sprechfunk-Lehrgang auf Online-Basis stattgefunden.

Unter Leitung des Zugführers Felix Blohm und zwei weiteren Helfern mit entsprechender Ausbildungsqualifikation, wurde im März eine Sprechfunkausbildung ausgearbeitet und durchgeführt.

In einem Gemeinsamen WebEx-Online-Seminar, wurden den insgesamt 16 Teilnehmer/innen aus unserem Ortsverband neben den zu beachtenden Rechtsgrundlagen im BOS-Funk sowie den Physikalischen und technische Grundlagen im Digitalfunk, auch die Rufgruppen- und Funkrufnamenregelung aufgezeigt. Darüber hinaus wurde den Helferinnen und Helfern die Betriebssprache und die sogenannten Verkehrsabwicklung erläutert, auch die Gerätekunde und somit die korrekte und sichere Bedienung der Digitalfunkgeräte kam nicht zu kurz. 

Nach diesem doch sehr zeitintensiven und komplexen Theorieteil, hatten die Teilnehmer/innen nun die Aufgabe, das gelernte in die Praxis umzusetzen.

Dazu wurden am Vortag sowohl Digitalfunkgeräte, sowie Unterlagen für eine praktische Sprechfunkübung ausgegeben, so dass die Ausbildung unter den geltenden Schutzmaßnahmen gegen die Verbreitung des Coronavirus stattfinden konnten. Selbstverständlich wurde auch im Vorfeld die Verschwiegenheitserklärung, üblich bei BOS-Funk, von allen Helferinnen und Helfern unterschrieben. 

Am Ende des ereignisreichen und fordernden Ausbildungstages, folgte noch eine Lernerfolgskontrolle, die alle 16 Teilnehmerinnen Erfolgreich absolviert haben.

Der Ortsverband Stadthagen bedankt sich bei den beteiligten Ausbildern Jonathan Ehmke und Raven Janson für den Reibungslosen Ablauf der Ausbildung und bei allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen für den verantwortungsvollen Umgang mit den Sprechfunkgeräten.



Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.