Strohballen brennen in der Gemeinde Wedemark

Am Mittwochabend, dem 12.10.2022 ist unsere Fachgruppe Räumen (FGr R) mit dem Bergungsräumgerät erneut zu einem Brandeinsatz gerufen worden.

In der nähe von Langenhagen haben ca. 800 Strohballen gebrannt und die Feuerwehr und den THW Ortsverband (OV) Burgdorf über Stunden in Atem gehalten.

Der OV Burgdorf, der ebenfalls mit ihrer FGr R und dem Bergungsräumgerät Radlader im Einsatz war, rief unsere Helferinnen und Helfer am Abend dazu, um beim auseinander ziehen und verteilen Strohballen zu unterstützen, damit diese effizienter von der Feuerwehr abgelöscht werden konnten. Die DLRG setzte darüber hinaus zur Lage Erkundung eine Drohne ein.

Gegen 19:40Uhr machte sich unsere FGr R mit dem LKW Kipper, Tieflader und Bergungsräumgerät Radbagger auf den Weg zur Einsatzstelle nach Scherenbostel in der Gemeinde Wedemark.

Für die Helfer/innen unseres OVs war der Einsatz um 03:15Uhr vor Ort beendet und die Einsatzkräfte konnten den Heimweg antreten.

Anschließend hat in unserer Unterkunft noch eine Einsatznachbereitung stattgefunden, bei der u.a. das eingesetzte Gerät und Material wieder gereinigt wurde, bevor die Helferinnen und Helfer in den wohlverdienten Feierabend gehen konnten. Dabei war es bereits wieder hell, als alle die Unterkunft verlassen hatten. Wir bedanken uns bei allen beteiligten für die Reibungslose und gute Zusammenarbeit.