Technische Hilfe bei Verkehrsunfällen

Am Sa. den 06. Mai fand eine gemeinsame Ausbildung zum Thema 'Technische Hilfe bei Verkehrsunfällen‘ mit der Freiwilligen Feuerwehr Stadthagen statt.

Es war nicht das erste Mal, dass sich Angehörige der beiden Hilfsorganisationen zu einer gemeinsamen Ausbildung im Bereich der technischen Hilfeleistungen (TH) trafen.

So fanden in der Vergangenheit bereits gemeinsame Ausbildungen in den Themenfeldern TH bei Tiefbauunfälle oder TH bei Gebäudeschäden statt.

Dieses Mal übernahm die FFW Stadthagen die Ausarbeitung und Planung der Ausbildung.

So wurde unter Anleitung der Kameradinnen und Kameraden das Unterbauen und Sichern eines Fahrzeugs, über das sogn. Glasmanagement, einen inneren Retter, diverse Schnitt- und Spreiztechniken bis zur letztendlichen Befreiung einer verunfallten Person umfassend mit den technischen Geräten der FFW sowie der Ausstattung unserer Bergungsgruppe gearbeitet bzw. geübt.

Eingesetzt wurden u.a. Akku und Aggregat betriebene hydraulische Rettungsmittel wie Schere, Spreizer und Teleskopzylinder sowie Säbelsägen und vieles mehr.

Sämtliche Teilnehmer/innen sprachen nach der Ausbildung von einer rundum gelungenen Aktion und einer reibungslosen Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und THW.

Diese wird auch weiterhin intensiv mit gemeinsamen Ausbildungen, Übungen und Veranstaltungen vorangetrieben und gestärkt.

An dieser Stelle bedanken wir uns bei allen Mitwirkenden für die Ausarbeitung und Umsetzung der Ausbildung, sowie für die Verpflegung.

Wir freuen uns auf weitere gemeinsame Aus- und Fortbildungen.