Technische Hilfe beim Aufbau von Flüchtlingsunterkünften in Bückeburg

Archivbild, Quelle: THW

Am Montagmorgen sind wir mit fünf Helfern mit dem Zugtruppfahrzeug nach Bückeburg zur Jägerkaserne der Bundeswehr gefahren. Dort haben wir dann zusammen mit dem THW Ortsverband Rinteln bei der Erstellung der Infrastruktur mitgeholfen:
- anschließen der Toiletten
- anschließen der Dusch- und Toilettencontainer.
Nachgefordert wurden später noch der Gerätekraftwagen 1 für diverse Arbeiten wie z.B. Baumfällungen und der Kipper der Fachgruppe Räumen zum Transport der Container.

Das Zugtruppfahrzeug wurde als Unterabschnittsleitung für die Koorddination der verschiedenen THW Einheiten und der Umweltschutzeinheit des Landkreises eingesetzt. Des Weiteren waren wir in der Gesamteinsatzleitung vertreten.

Es wurden weiterhin Versorgungsfahrten durchgeführt, Feldbetten und Tische/Bänke aufgestellt und Hilfsgüter transportiert.
Um 20.00 Uhr war für die Helfer aus Stadthagen nach 12 Stunden Dienst Schichtübergabe an die Ortsverbände Bückeburg und Wunstorf.
Dienstag ging es um 8.00 Uhr weiter, wieder mit dem Ortsverband Rinteln.
Nachdem ein weiterer Container angeschlossen war, wieder diverse Versorgungsfahrten erledigt wurden und der Elektroanschluss aller Container an das Stromnetz des BW Geländes erfolgt war, rückte der Ortsverband Stadthagen gegen 21.00 Uhr wieder ein, anschließend wurde die Einsatzbereitschaft hergestellt.

Vielen Dank an alle Helfer, auch die Zusammenarbeit der einzelnen Ortsverbände und Hilfsorganisationen hat wieder einmal sehr gut funktioniert.
Ein großes Dankeschön auch an alle Arbeitgeber, das sie uns ihre Mitarbeiter für die Einsätze des THW zur Verfügung stellen.
Vielen Dank.