Obernkirchen,

THW besucht den Einsatzzug des DRK Kreisverbandes Schaumburg

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) rettet Menschen, hilft in Notlagen, beteiligt sich am Katastrophenschutz in Deutschland und bietet eine Gemeinschaft aus ehrenamtlichen Mitgliedern. Somit sind sich DRK und THW gar nicht so ungleich und es gibt viele Schnittstellen und Synergien zwischen den beiden Hilfsorganisationen.

Aus diesem Grund besuchten unsere Helferinnen und Helfer am vergangenen Donnerstag, den 31. August, die Zentrale der DRK Bereitschaft in Obernkirchen. Vor Ort hatten wir die Möglichkeit uns die Fahrzeuge und das Equipment des DRK Sanitäts- und Betreuungszug näher anzuschauen.

Neben Rettungswagen (RTW) und Krankentransportwagen (KTW) sind in Obernkirchen auch ganz besondere Fahrzeuge stationiert:

• ein Einsatzleitwagen (ELW1),

• der sogn. Gerätewagen-Technik (GW-Technik) inkl. NEA 60kV

• sowie zwei Gerätewagen-Sanität (GW-SAN)

Diese speziellen Einsatzfahrzeuge kommen bspw. bei einem Massenanfall von Verletzten (MANV), größeren Sanitätswachdiensten, zum Betreiben eines Behandlungsplatzes oder einer Verletztensammelstelle zum Einsatz.

Vom Kreisbereitschaftsleiter Philip Tölke wurden wir auch über den Aufbau und die Einsatzmöglichkeiten der DRK Bereitschaften aufgeklärt. So engagieren sich die Bereitschafts-Mitglieder des DRK überwiegend in den Bereichen Sanitätsdienst und Betreuungsdienst. Sie stellen bspw. die Sanitätsdienste bei Konzerten, Sportereignissen und anderen Veranstaltungen. Aber auch bei absehbar hoher Auslastung des Regel-Rettungsdienstes auf Grund von erhöhten Einsatzaufkommens oder einer größeren Schadenslage wie etwa bei MANV kommen die Mitglieder und Fahrzeuge zum Einsatz.

An dieser Stelle möchten wir uns auch noch einmal ganz herzlich für die Möglichkeit des Besuchs, den interessanten Einblick und den Austausch über Organisationsgrenzen hinweg bedanken.

‘Ehrenamt verbindet‘