THW unterstützt bei der Feuerwehr Kreisausbildung

Am vergangenen Sonntag, dem 11. Juni unterstützen wir mit unserem MTW TZ des Zugtrupps bei der Abnahme der Praktischen Prüfung des Sprechfunklehrganges der Kreisfeuerwehr Schaumburg.

Ziel des mehrtägigen Lehrgangs war es den Teilnehmerinnen und Teilnehmern den richtigen und sicheren Umgang mit den Sprechfunkgeräten und die korrekte Nachrichtenübermittlung zu vermitteln.

Lehrgangsinhalte waren u.a. die rechtlichen, physikalischen und netzspezifischen Grundlagen, die verschiedenen Rufgruppen und die Rufnamenregelung sowie Kartenkunde und die Abwicklung des Sprechfunkbetriebes. Die Ausbildung beinhaltete dabei den theoretischen Unterricht mit dem Fokus auf die praktische Anwendung.

Ein sicherer und professioneller Sprechfunkbetrieb kann für den Erfolg eines Einsatzes entscheidend sein. Er sorgt für eine reibungslose Verständigung zwischen den Einsatzkräften sowie den Leitstellen.

Der Sprechfunk hat bei den Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) seit langem eine große Bedeutung. Konkret sind dies z.B. die Polizei, die Feuerwehr, das THW, die Katastrophenschutzbehörden der Länder oder die privaten Hilfsorganisationen, sofern sie im Bevölkerungsschutz mitwirken.

Wir gratulieren an dieser Stelle allen Feuerwehrkameradinnen und -kameraden zur erfolgreichen Teilnahme an diesem Lehrgang.