Neuhausen a. d. F.,

Umfangreiche Ausbildung zum Einheitsführer/Einheitsführerin des Technischen Hilfswerks

Die Ausbildung zum Zugführer bzw. Zugführerin oder auch zum Zugtruppführer/in im Technischen Hilfswerk erfolgt ausschließlich am Ausbildungszentrum Neuhausen (AZN) in Baden Württemberg.

Ausbildungsvoraussetzungen sind hierbei eine abgeschlossene Unterführer- Ausbildung (Fachteil einer THW-Fachgruppe) sowie die erfolgreiche Teilnahme am Aufbaulehrgang Führung an einem der Ausbidungszentren. Der mehrtägige Prüfungslehrgang ist dabei einer der anspruchsvollsten im THW. Lehrgangsinhalte sind u.a. die taktische Führung auf Ebene einer Führungsstelle ohne Stab (Zugbefehlsstelle).

Hierzu gehören bspw. der wirkungsvolle Einsatz bzw. die wirkungsvolle Koordination von unterstellten Kräften durch Anwendung der sogn. ‘3er- bis 5er-Regel‘ (Führungs-/Leitungsspanne) und das Zugtrupp-Management im Einsatzfall.

Auch der bewusste Umgang mit der Verantwortung als Einheitsführer/-in innerhalb bestehender Führungsorganisationen u.a. durch Beachtung und Umsetzung der Führungsverantwortung gegenüber dem nachgeordneten Bereich und der Handlungsverantwortung gegenüber der übergeordneten Führungsstelle/-einrichtung sowie die Berücksichtigung und situative Umsetzung entsprechender Rechtsgrundlagen im Einsatz sind wichtiger Bestandteil der umfangreichen Ausbildung.

Darüber hinaus werden die Grundlagen einer erfolgreichen Kommunikation und Kooperation im Wirkungsbereich eines Einheitsführers bzw. einer Einheitsführerin z. B. innerhalb des Technischen Zuges und des Ortsverbandes sowie gegenüber weiteren internen wie externen Schnittstellen und Kontaktpersonen aus Sicht der Bundesanstalt THW vermittelt. Im Fokus dieses Lehrganges steht dabei eine eigenständige und problemlösungsorientierte Vorgehensweise der Teilnehmenden.

In der abschließenden praktischen und theoretischen Prüfung müssen dann die Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten unter Beweis gestellt werden.