Stadthagen,

Verleihung des Deutschen Rettungsschwimmabzeichens

Richtig Retten, will gelernt sein – deshalb absolvierten insgesamt acht Helfer/innen aus unserem Ortsverband bei der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) eine Ausbildung zum Rettungsschwimmer bzw. zur Rettungsschwimmerin.

Diese ist deutschlandweit einheitlich geregelt und umfasst einen Kurs mit 16 Unterrichtseinheiten mit je 45 min. in Theorie und Praxis. Das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen (DRSA) wird dabei in den drei Stufen Bronze, Silber und Gold verliehen.

In dem absolvierten Ausbildungskurs wurden verschiedene Rettungsschwimm-Techniken zum Transport, Schleppen und An-land-Bringen eines/r Verunglückten sowie Maßnahmen zu lebensrettenden Sofortmaßnahmen gelehrt, geübt und geprüft auch das Schwimmen in Kleidung und das Entkleiden im Wasser waren genauso wie Tief- und Streckentauchen Teil der umfangreichen Ausbildung. Zudem wurden die Handhabung und der Einsatz von Rettungsgeräten wie Gurtretter, Wurfleine und Rettungsboje intensiv geübt.

Der theoretische Teil enthielt außerdem wichtige Lerninhalte zur korrekten Einschätzung von Risiken und Gefahren in und an verschiedenen Gewässern und dem Selbstschutz der Einsatzkraft bei einer Rettung aus dem Wasser.

Dabei mussten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowohl die erlernten praktischen Techniken in mehreren Prüfungsaufgaben und in vorgeschriebenen Zeiten ausführen als auch eine Theoretische Prüfung mit 35 Fragen zu unterschiedlichen Themenfeldern beantworten.

Wir gratulieren unseren Helferinnen und Helfern zu dieser Zusatzqualifikation und zum Erwerb der Auszeichnung ‘Deutsches Rettungsschwimmabzeichen - Silber’.

Darüber hinaus bedanken wir uns auch recht herzlich bei Hartmut und Bernhard von der DLRG, die diese Ausbildungskurs speziell für unseren Ortsverband ermöglicht haben.

Sämtliche Anforderungen zum Erwerb des Rettungsschwimmabzeichen in Silber findet ihr übrigens hier: