Verleihung von Einsatzmedaille – THW-Einsatzkräfte aus Stadthagen für Fluthilfe 2021 geehrt

Ab dem 14. Juli 2021 waren zahlreiche Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks, der Feuerwehr und anderer Hilfsorganisationen sowie Angehörige der Polizei und Bundeswehr unermüdlich in den Hochwasser und Flutkatastrophen Gebieten in Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen sowie Bayern und Sachsen im Einsatz.

Es war eines der schlimmsten Naturkatastrophen, die Deutschland je erlebt hat. Für das Technische Hilfswerk (THW) folgte daraufhin der größte und längste Einsatz in seiner mehr als 70-jährigen Geschichte. Über mehrere Monate leisten die Helferinnen und Helfer ~2,6 Millionen Einsatzstunden. Rund 17.000 Einsatzkräfte aus allen 668 THW-Ortsverbänden waren im Einsatz.

Als Dank und Anerkennung für diesen Einsatz und für die besonders aufopferungsvolle Hilfe bei der Rettung von Menschenleben, Abwehr von Gefahren und der Beseitigung von Schäden, wurde den THW-Einsatzkräften aus dem Ortsverband Stadthagen im Rahmen unserer diesjährigen Jahresabschlussfeier nun die Einsatzmedaille ‘Fluthilfe 2021’ des Bundes verliehen.

Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer aus dem Ortsverband Stadthagen waren 2021 in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz im Einsatz, zusammen haben sie dort um die 8.600 Einsatzstunden geleistet.

Ihr Einsatz wurde jetzt mit dieser hohen Auszeichnung der Bundesrepublik Deutschland geehrt und ausgezeichnet.

Die Übergabe der Einsatzmedaillen erfolgte dabei durch den Leiter der THW-Regionalstelle Hannover Alexander Isaak und unserem Ortsbeauftragten Bernhard Hercht

Wir gratulieren allen geehrten Helferinnen und Helfern und bedanken uns noch einmal für euren Einsatz und eure geleistete Arbeit sowie für euer ehrenamtliches Engagement, um Menschen in der Not zu helfen.

‘Ehrenamt ist Ehrensache’