Waldbrandübung im Deister mit SEG-7000

Am 16.9.2022 nahmen 7 Helfer der „Schnelle-Einsatz-Gruppe Wasser“ mit ihrem 7000-Liter-Tank an einer Waldbrandübung im Deister zusammen mit Feuerwehren der Samtgemeinde Rodenberg, der Feuerwehr Wendthagen/Ehlen sowie der Kreisfeuerwehr Schaumburg teil.

Oberhalb des Deisterparklatzes bei Rodenberg wurde dabei auf einer gerodeten, leicht hanglagigen Fläche ein Waldbrand simuliert: Während mehrere Tragkraftspritzenfahrzeuge Stellung an zwei Flanken bezogen, positionierte das Team der SEG Wasser an einer zentralen Lage nahe „Kriegers Rast“ ihren Wassertank und versorgte in kürzester Zeit beide Angriffsflanken mit Wasser. Tanklöschfahreuge der beteiligten Feuerwehren übernahmen einen Pendelverkehr zwischen Wasserentnahmestelle in Rodenberg und unserem 7000-Liter-Tank und füllten diesen stetig wieder auf. Weitere Kräfte der Feuerwehren waren zudem an der Geländerettung mehrerer (angenommener) Verletzten mittels ATV und speziellen Mountainbikes eingesetzt.

Wir bedanken uns noch einmal recht herzlich für die Einladung zur gemeinsamen Einsatzübung sowie bei allen beteiligten Einsatzkräften für die äußerst gute Zusammenarbeit. Wir freuen uns zudem auf weitere, gemeinsame Übungen und ggf. gibt es zukünftig weitere, gemeinsame Ausbildungsschwerpunkte, um die Zusammenarbeit mit den Feuerwehren in Schaumburg weiter zu festigen.