Niedernwöhren-Wiehagen,

Wasserförderung – THW und Feuerwehr üben gemeinsam

Gerade wenn größere Wassermengen benötigt werden, als im Einsatzgebiet vorhanden sind, ist eine Wasserförderung über lange Wegstrecken notwendig. Dies ist bspw. bei Wald- bzw. Vegetationsbränden oder auch bei Großbränden der Fall. Um bei solchen Einsatzlagen zu unterstützen, wurde bereits vor einiger Zeit von unserer „THW-Helfervereinigung Stadthagen e.V.“ ein 7000-Liter-Brauch-/Nutzwassertank beschafft.

Der Tank ist dabei als Wechselbrücke ausgeführt, von April bis Oktober befüllt sowie aufgebrückt und kann somit mittels unserer Lafetten-Anhänger sofort mobil und autark eingesetzt werden. Er verfügt über zwei A-Storz-Abgänge inkl. Schieber sowie über zwei B-Storz-Eingänge. Er kann z.B. zur Löschwasserversorgung (Puffer, Pendelverkehr) bei der Bekämpfung von Vegetations-/Flächen- oder Waldbränden, sowie in Bereichen mit schlecht ausgebautem Hydrantennetz oder Ähnlichem eingesetzt werden. Die Alarmierung dieser Einsatz-Komponente (SEG Wasser 7000) erfolgt entweder direkt über die Integrierte Regionalleitstelle Schaumburg/Nienburg oder über das Einsatzhandy unseres Ortsverbandes.

Um im Ernstfall eine reibungslose Zusammenarbeit mit der anfordernden Stelle zu gewährleisten und die Einsatzmöglichkeiten aufzuzeigen, sind gemeinsame Ausbildungen sowie Übungen sehr wertvoll. Daher fand bereits am vergangenen Freitag, den 21. Juni ein gemeinsamer Übungsdienst mit der Freiwilligen Feuerwehr Meerbeck-Niederwöhren am Mittellandkanal in Wiehagen statt. Hierbei wurden, durch die rund 25 teilnehmenden Einsatzkräften der Feuerwehr und des Technischen Hilfswerks, u.a. die Wasserentnahme aus dem Tank thematisiert und beübt.

Wir bedanken uns bei den Kameradinnen und Kameraden für den Austausch und freuen uns auf weitere gemeinsame Ausbildungen und Übungen.

– Feuerwehr und THW –

‘Ehrenamt verbindet‘