Lauenau,

Zugsitzung – Austausch der Führungskräfte des Technischen Zuges

Erfolge feiern, gute Leistung loben, aber auch selbstverständliches hinterfragen. Das war das Motto der letzen „Zugsitzung“ am 21. Juni, in der sich die Führungskräfte des Technischen Zuges sowie Vertreter des OV-Stabes über das laufende THW-Jahr 2024 konstruktiv ausgetauscht haben und aktuelle Themen sowie anstehende Termine besprochen wurden.

Ein Blick auf das vergangenen ½ Jahr zeigt, dass der Technische Zug des THW-Ortsverband Stadthagen personell gut aufgestellt ist. Gerade die Zusammenarbeit mit und zwischen den positionierten Führungskräfte der einzelnen Teileinheiten funktioniert aus Sicht unseres Zugführers vorbildlich und alle Beteiligten leisten auf ihren jeweiligen Posten sehr gute Arbeit. Dies spiegelt sich wiederum in gut ausgebildeten und motivierten Helferinnen und Helfern wider. Denn hinter jeder motivierten Führungskraft steht immer eine motivierte Helferschaft.

Der Fokus lag und liegt derzeit auf der weiteren Vernetzung mit anderen Hilfsorganisationen sowie auf gemeinsamen Ausbildungen und Übungen mit den Feuerwehren aus unserem direkten Einzugsgebiet und den benachbarten THW-Ortsverbänden.

"In Krisen Köpfe kennen", ist nämlich der zentrale Leitsatz im Bevölkerungsschutz und in der örtlichen Gefahrenabwehr. Es umschreibt, dass die Bewältigung von Einsätzen häufig nur im Zusammenspiel verschiedenster Akteure gelingen kann und zudem voraussetzt, dass diese Akteure ein grundlegendes gegenseitiges Verständnis der jeweiligen Bedarfe und Kompetenzen mitbringen und im Idealfall die gemeinsame Zusammenarbeit auch eingeübt haben.

‘Ehrenamt verbindet‘