Der OV-Stab

Der OV-Stab unterstützt den/die Ortsbeauftragte/n im allgemeinen Dienstbetrieb durch Erledigung aller notwendigen Verwaltungsaufgaben.

Er bildet damit die Schnittstelle zwischen dem Ortsverband und den Angehörigen der hauptamtlichen THW-Regionalstelle in Hannover.

Im Einsatzfall bildet der OV-Stab den Leitungs- und Koordinierungsstab des Ortsverbandes und unterstützt die THW-Einheiten durch die Koordinierung außerhalb der Einsatzstruktur.

 

Der Ortsbeauftragte

Der Ortsbeauftragte (OB) Bernhard Hercht leitet seinen Ortsverband in eigener Verantwortung.

Weitergehend ist er der organisatorische Leiter eines THW-Einsatzes in seinem Zuständigkeitsbereich und erteilt den Auftrag zur Einrichtung des Leitungs- und Koordinierungsstabes (LuK) des Ortsverbandes. Bei überörtlichen / überregionalen Einsätzen erhält er Einsatzaufträge vom THW-Regionalstellenbereich. Der Ortsbeauftragte repräsentiert den Ortsverband nach außen. Er ist Ansprechpartner für die örtliche Helfervereinigung e.V.

Dabei vollzieht er das THW-Helferrechtsgesetz im räumlichen Zuständigkeitsbereich des Ortsverbandes. Er ist für die Einsatzbereitschaft und den Ausbildungsstand seines Ortsverbandes verantwortlich und stellt im Einsatzfall den Ansprechpartner für die Gefahrenabwehrbehörden und sonstigen Bedarfsträger auf örtlicher Ebene dar.





 

Der stellvertretende Ortsbeauftragte

Der Stellvertretende Ortsbeauftragte (StvOB) Sebastian Mandrossa führt den OV-Stab und vertritt den Ortsbeauftragten in dessen Abwesenheit. Er ist für den inneren Dienst im Ortsverband und für die Ausbildung und Einsatzbereitschaft des OV-Stabes verantwortlich. Der Stellvertretende Ortsbeauftragte kann wiederum durch den Ausbildungsbeauftragten (AB) vertreten werden.

 

Im Einsatzfall ist der Stellvertretende Ortsbeauftragte Leiter des LuK-Stabes im Ortsverband. Er stellt die Alarmierung, Nachalarmierung, Versorgung und Ablösung der OV-Kräfte sicher. Gleichzeitig hält er Verbindung zum Anforderer und gegebenenfalls der übergeordneten Ebene in der THW-Struktur.

 

Der Stellvertretende Ortsbeauftragte koordiniert auch die Zusammenarbeit des Ortsverbandes mit der Jugendgruppe.

 

 

 

 

 

Der Ausbildungsbeauftragte

Der Ausbildungsbeauftragte (AB) Arne Brammer ist für die Koordination und Überwachung einer qualitativ hochwertigen Ausbildung im Ortsverband zuständig. Außerdem ist er für die Grundausbildung verantwortlich. Bei der Standortausbildung legt er Ausbildungsschwerpunkte fest, plant und führt Ausbildungsveranstaltungen durch, verwaltet Ausbildungsunterlagen und wirkt bei der Lehrgangsbeschickung mit. Er wird bei seiner Arbeit von örtlichen Ausbildungskräften unterstützt und stimmt sein Vorgehen mit dem Ortsbeauftragten und der Regionalstelle ab.

 

 

 

Der Fachberater

 

Der Fachberater (FaBe) Thomas Sasse ist ein besonders qualifizierter Helfer, der im Einsatz die Führung der anfordernden Stelle (zB. Die Feuerwehr) beraten. Fachberater nehmen eine Sonderstellung im THW-Ortsverband ein: Auch wenn sie intuitiv oft zum OV-Stab gezählt werden, sind sie nicht dort eingegliedert. Organisatorisch sind sie direkt dem Ortsbeauftragten unterstellt. Im Einsatzfall werden sie in eine Führungsstelle des Bedarfsträgers entsandt.

 

Zu unterscheiden ist zwischen der Funktion Fachberater im THW und der Rolle Fachberater nach den einschlägigen Dienstvorschriften 100 (im THW DV 1-100). In die Funktion Fachberater werden besonders ausgebildete Helfer berufen, die im Einsatzfall die Rolle des Fachberaters THW in einer Führungsstelle ausfüllen können. Genauso gut können ausgebildete Fachberater auch als Verbindungsperson eingesetzt werden oder den LuK-Stab unterstützen. Die Aufgaben des Fachberaters können auch in Zweitfunktion von Mitgliedern des OV-Stabes ausgeübt werden.

 

Einsatzmöglichkeiten, Aufgaben im Einsatz und Effektivität der Beratungsarbeit hängen entscheidend davon ab, wie gut der Kontakt der Fachberater zu den Führungskräften der Anforderer auch außerhalb des Einsatzes ist.

 

 

Die Verwaltungsbeauftragte

Die/der Verwaltungsbeauftragte(r) (VwBe) ist Mitglied des OV-Stabes. Sie erledigt alle im Ortsverband anfallenden Verwaltungsarbeiten. Dazu gehören z.B. Helferverwaltung, Schriftverkehr und Verwaltung der Handkasse. Der Vorgesetzte ist der Stellvertretende Ortsbeauftragte. Die Verwaltungsbeauftragte arbeitet eng und vertrauensvoll mit allen Mitgliedern des OV-Stabes und den Einheitsführern zusammen.

 

 

Der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit

 

Der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit (BÖ) Dennis Heumann, ist in den internen Informationsfluss im Ortsverband eingebunden und nicht nur für die interne, sondern auch externe Öffentlichkeitsarbeit zuständig.

 

Der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit, unterstützt den Ortsbeauftragten sowohl bei der internen Information der Helfer/innen als auch bei den öffentlichkeitswirksamen Maßnahmen.

 

Zu diesen Maßnahmen gehören die Helferwerbung, Pressearbeit, Kontakt zu örtlichen Medien, Informationsveranstaltungen, sowie die Themenauswahl, Ablaufgestaltung, Gästebetreuung und auch die Moderation von Präsentationen, Vorträgen und Festen.

 

Für diese Tätigkeiten kann der BÖ durch andere Helfer/innen des Ortsverbandes zeitlich begrenzt unterstützt werden.

 

 

 

Die OV-Köchin

Die OV-Köchin (K) Ulrike Lerch ist für die Verpflegung und Betreuung der Helfer/innen im OV verantwortlich.

Hierzu hat sie:

 

  • die Verpflegung zuzubereiten und auszugeben,
  • die besonderen Hygienevorschriften zu beachten und deren Einhaltung sicherzustellen,
  • Verpflegungsgüter nach Vorgabe zu beschaffen,
  • die notwendige Vorratshaltung zu betreiben,
  • entsprechende Bestandskontrollen durchzuführen,
  • das Verpflegungsgüterverzeichnis zu führen und den Verbrauch zu dokumentieren.
  • Darüber hinaus sorgt sie für die weitere Betreuung der Helfer/innen bei langanhaltender Verweildauer im OV (z.B. Getränke, Snacks, Schlafgelegenheiten, Hygieneartikel u.a.m.)
  • Die Köchin ist bei größeren Einsätzen wichtiger Ansprechpartnerin der Fachgruppe Logistik / Log-V-Trupp in Sachen Ortskunde und kann in Zusammenarbeit mit dieser örtlich oder überörtlich eingesetzt werden.
  • Zur Erfüllung der ihr übertragenen Aufgaben bedient sich die Köchin (nach Absprache) der Unterstützung anderer Helfer/innen des OV.


Der Schirrmeister

Der Schirrmeister (SM) Bernd Busche ist für die Vorhaltung, Verwaltung und Erhaltung der Geräte- und Fahrzeugausstattung des Ortsverband mitverantwortlich. Er wirkt im Rahmen seiner Zuständigkeit insbesondere in folgenden Bereichen mit:

 

Bestandserfassungen, Materialkontrollen, Bearbeitung von Anforderungen, Aussonderungen und Ersatzbeschaffungen, Bearbeitung und Überwachung der Prüf- und Fristenpläne, Durchführung technischer Dienste, Erstellung von Unfall- und Schadensmeldungen

 

Darüber hinaus stellt er die Fortbildung der Kraftfahrer/innen im OV sicher und überwacht folgende Bereiche:

Abrechnung der Betriebsstunden- und Fahrtenbücher, Wiederherstellung der materiellen Einsatzbereitschaft der Einheiten, Einsatzfähigkeit von Fahrzeugen und Geräten, Lagerung sowie Pflege und Wartung der Fahrzeuge- und Geräteausstattung.