Hameln,

Neue ehrenamtliche Zivil- und Katastrophenschützer für den THW Ortsverband Stadthagen

Am vergangenen Samstag, den 01. Juli war es wieder soweit. Insgesamt 11 Prüflinge aus dem Regionalstellenbereich Hannover absolvierten im Ortsverband Hameln ihre theoretische und praktische Grundausbildungsprüfung.

Die Grundausbildung und somit die Erlangung der Einsatzbefähigung ist die erste Ausbildungsstufe und daher das Fundament zum Mitwirken im Technischen Hilfswerk.

Ihr Ziel ist es, ein allgemeines Wissen über den Bevölkerungsschutz sowie die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk zu vermitteln. Alle angehenden Helferinnen und Helfer werden hierbei einheitlich an THW typischen Werkzeugen und Geräten ausgebildet.

Ob Grundlagen des Sicherheits- und Gesundheitsschutzes, Methoden der Gesteins-, Metall- und Holzbearbeitung oder der Umgang mit Leitern, Leinen, Ketten und Seilen sowie das sichere Bewegen von Lasten und die Inbetriebnahme eines Stromaggregats und das Ausleuchten einer Einsatzstelle – die verschiedenen Ausbildungsthemen sind breit gefächert und spiegeln dabei das umfangreiche Einsatzspektrum des THW wieder.

Der Ortsverband Stadthagen freut sich nun über zwei neue Einsatzkräfte und gratuliert den beiden sowie natürlich den anderen Teilnehmern zur bestandenen Prüfung.

Möchtest du dich auch ehrenamtlich im Zivil- und Katastrophenschutz engagieren und ein Teil der ’THW-Familie’ werden? Das Interesse an unserer Arbeit ist die wichtigste Voraussetzung für ein Engagement bei uns im Ortsverband. Du solltest Spaß daran haben, im Team zu arbeiten und dich mit unseren Leitsätzen identifizieren: Hilfsbereitschaft, Offenheit, Zusammenhalt – das macht uns aus. Wir vom THW Stadthagen freuen uns auf deine Unterstützung! Dein Einsatz ist dein Beitrag! Unsere wöchentlichen Ausbildungsdienste finden jeden Donnerstag im Zeitraum von 19:15–22:15 Uhr statt.

Schreib uns an oder komm einfach mal vorbei – Wir freuen uns auf dich! Bei uns guckst du nicht zu, sondern packst mit an.

Mehr Infos hierzu auch hier: