Aus diesem Grund haben wir an insgesamt zwei Tagen (14.+15. Oktober) Workshops zum Thema „Sand&Sack“ für Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren aus den Samtgemeinden Lindhorst und Rodenberg angeboten und in unserem Ortsverband durchgeführt.
In den 105-minütigen Workshops vermittelten wir den rund 50 interessierten Teilnehmenden an insgesamt drei Stationen die Grundkenntnisse für einen zielführenden Einsatz mit dem Sandsack.
Die jeweiligen Stationen unterteilten sich zum einen in den korrekten ‘Verbau von Sandsäcken’, hierbei hatten die Feuerwehrfrauen und -männer u.a. die Möglichkeit, die Errichtung eines Sandsackdamms unter realistischen Rahmenbedingungen zu beüben. Hierzu nutzen wir große Becken, die während des Verbaus langsam mit Wasser gefüllt wurden, um zu veranschaulichen, worauf es im Detail beim Verbau ankommt, um eine möglichst dichte Sandsack-Barriere gegen Wassermassen zu errichten.
Zum anderen thematisierten wir in diesem Workshop aber auch die ‘Sandsack-Logistik’ die hinter einem Hochwasser- bzw. Starkregeneinsatz steckt und nicht zu vernachlässigen ist.
Hierbei nutzen wir u.a. die umfangreiche Ausstattung, die durch den Landkreis Schaumburg in Zusammenarbeit mit der Kreisfeuerwehr sowie dem Technischen Hilfswerk für solche Einsatzlagen beschafft wurden und in unserem Ortsverband eingelagert ist. Dazu zählen eine Sandsackfüllanlage sowie Zubehör in Form von Industrienähmaschinen zum Verschließen der gefüllten Sandsäcke.
Ein Dank gilt an dieser Stelle an die Ausbilder M. Sommer, S.Kuhlmann und R. Fröhlich sowie an L. Scheibe, S. Fischer, S. Girod und T. Bovens, aus unserem Ortsverband. Ein weiterer Dank geht an unseren Technischen Berater Hochwasserschutz und Deichverteidigung (HuD) T. Sasse für die Durchführung und besonders an unseren Zugführer F. Blohm für die Organisation und Planung dieser lehrreichen Workshops.
Darüber hinaus bedanken wir uns auch bei allen Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Beckedorf, Apelern, Reinsdorf, Soldorf und Groß Hegesdorf die an diesen Workshops teilgenommen haben, für den netten und kameradschaftlichen Austausch sowie beim THW-Ortsverband Bückeburg der uns mit einer Netzersatzanlage (NEA) nicht nur Strom sondern auch Beleuchtung “geliefert” hat.
Mehr Informationen über das Konzept hinter der Sandsackfüllanlage findet ihr übrigens hier: Klick.
— Feuerwehr und THW - Ein starkes Team im Landkreis Schaumburg —